APA 153
777 D
SAVE THE SEAS
Rettet die Meere
SAVE THE SEAS

1982
Harcourts Gallery, San Francisco / Gurner Janura AG, Glarus (repr.)
840 mm x 594 mm
Offsetdruck in 8 Farben mit Metallprägungen in 2 Farben
B. Wörner, Gerlingen, Germany
777 (Adaptation)

First edition of 5,000

Die Umweltaktion wurde initiiert von Fred Banks, Harcourts Gallery, San Francisco, anläßlich einer Hundertwasser-Ausstellung im Jahr 1981. Die Übergabe der zwei von Hundertwasser gestifteten Originalposter Save the Whales an Greenpeace Pacific Southwest und Save the Seas an die Jacques Cousteau Gesellschaft (Cousteau Society, Norfolk) erfolgte am 11. Dezember 1982 im West Plaza, Ghirardelli Square, in Anwesenheit von Leonard Post, Präsident von Greenpeace Pacific Southwest, und Jean-Michel Cousteau, Vizepräsident der Cousteau Society. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Poster flossen an die Umweltorganisationen.Anläßlich der Übergabe wurde in San Francisco vom 5. bis 11. Dezember 1982 die HUNDERTWASSER WOCHE durch Dianne Feinstein, Bürgermeisterin der Stadt San Francisco, proklamiert.

mehr weniger
  • *
  • *
  • *
  • *
  • *
  • *
  • *
  • *
  • Travelling exhibition: Hundertwasser...Die Ausstellung:
  • Congresshalle, Saarbrücken, 1999
  • Lokschuppen, Rosenheim, 1999/2000
  • Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000
  • Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002
  • Salzstadel, Regensburg, 2003
  • Benrather Karree, Dusseldorf, 2003
  • Kaufmannshaus, Große Bleichen, Hamburg, 2004
  • Ausstellungshalle Pörringer & Schindler, Zweibrücken, 2004
  • Ausstellungshalle Nähe Rathaus, Dillingen/Saar, 2005
  • Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006
  • *
  • Alte Schmiede, Schönberg, 2002
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004
  • *
  • Exhibition Tour Japan 2006/07:
  • The National Museum of Modern Art, Kyoto, 2006
  • Musee d`art Mercian Karuizawa, 2006
  • Mitsukoshi Museum, Tokyo, 2007
  • Shimonoseki Museum, Yamaguchi, 2007
  • *
  • Travelling exhibition 2008, Switzerland:
  • Centre Manor Sierre, Noës
  • Centre Commercial "En Margoussin", Chavannes-de-Bogis
  • Centre Saint-Antoine, Vevey
  • Centre Manor Marin, Marin-Epagnier
  • Centre Manor, Monthey
  • Emmen Center, Emmenbrücke
  • Seedamm-Center, Pfäffikon
  • *
  • Minoritenkloster, Tulln, 2008
  • Christuskirche, Mainz, 2008
  • Wasserschloss Bad Rappenau, 2008
  • Fernwärme Wien (Hundertwasser Path), Vienna, 2009
  • Kirche zu St.Jakobi,Stralsund,April/May-Oct. 2009-11 (repetitive)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009
  • Baukurs Cultural, Rio de Janeiro, 2010
  • Ernst & Young, Rome, 2010
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • Forum mondial de l'eau, Marseille, 2012
  • Bibliothèque Alcazar, du Merlan et du Panier, Marseille, 2012
  • Kitakata City Museum of Art, Kitakata, 2014
  • Osthaus Museum, Hagen, 2015
  • Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
  • Sejong Museum of Art, Seoul, 2016/17
  • Residenzschloss Ludwigsburg, 2017
  • Volksbank Leonberg, 2017
  • The Terrace, Jerusalem, 2017
  • Hofgartensaal der Residenz, Kempten, 2017/18
  • *
  • *
  • *
  • *
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 85 (c) and ed. 2018, p. 83 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 273 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1000 (c), 1014
  • Regentag-Wassergläser für das Leben, Vienna, 2011, p. 36 (c, English edition)
  • Congresshalle, Saarbrücken, 1999, p. 114 (c)
  • Lokschuppen, Rosenheim, 1999, p. 114 (c)
  • Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 114 (c)
  • Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 90 (c)
  • Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 110 (c)
  • Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 110 (c)
  • Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 110 (c)
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 13 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 127 (c)
  • Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 110 (c)
  • Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 110 (c)
  • Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 122 (c)
  • CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 110 (c)
  • Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 110 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 214-215 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 78 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 168 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 211 (and c), 260
  • Congresshalle, Saarbrücken, 1999, p. 114 (c)
  • Lokschuppen, Rosenheim, 1999, p. 114 (c)
  • Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 114 (c)
  • Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 90 (c)
  • Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 110 (c)
  • Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 110 (c)
  • Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 110 (c)
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 13 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 127 (c)
  • Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 110 (c)
  • Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 110 (c)
  • Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 122 (c)
  • CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 110 (c)
  • Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 110 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 214-215 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 78 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 168 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 211 (and c), 260
  • Congresshalle, Saarbrücken, 1999, p. 114 (c)
  • Lokschuppen, Rosenheim, 1999, p. 114 (c)
  • Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 114 (c)
  • Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 90 (c)
  • Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 110 (c)
  • Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 110 (c)
  • Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 110 (c)
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 13 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 127 (c)
  • Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 110 (c)
  • Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 110 (c)
  • Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 122 (c)
  • CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 110 (c)
  • Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 110 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 214-215 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 78 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 168 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 211 (and c), 260
  • Congresshalle, Saarbrücken, 1999, p. 114 (c)
  • Lokschuppen, Rosenheim, 1999, p. 114 (c)
  • Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 114 (c)
  • Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 90 (c)
  • Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 110 (c)
  • Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 110 (c)
  • Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 110 (c)
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 13 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 127 (c)
  • Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 110 (c)
  • Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 110 (c)
  • Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 122 (c)
  • CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 110 (c)
  • Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 110 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 214-215 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 78 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 168 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 211 (and c), 260
  • PGM - Poster Gallery Munich, Angebotskatalog, 1990, p. 120 (c)
  • W. Menzel (ed.), Pusteblume 4, Braunschweig, 2006 and edition 2008, p. 54 (c)
  • Ausblick, Wasser, No. 103, 1/2016, Lüneburg, p. 21 (c)
  • Ecovision21, No. 155, September 2016, Seoul, cover (c), p. 19 (c)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
  • Advertising poster for Opal Wool, TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH, Hechingen, 2010
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
  • Advertising poster for Opal Wool, TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH, Hechingen, 2010
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
  • Advertising poster for Opal Wool, TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH, Hechingen, 2010
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
  • Advertising poster for Opal Wool, TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH, Hechingen, 2010