Hundertwassers Kommentar zum Werk

In der Nähe von Tunis, im phantastischen Dorf Sidi Bou Said, ganz oben mit Blick aufs Meer Richtung Europa, mit den Mundbooten begonnen. In Taormina, einem ebenso wunderbaren Ort in Sizilien, mit Blick auf Afrika beendet. Die Häuser sind teils arabisch-tunesisch blau, teils sizilianisch-europäisch aus rotgebrannten Ziegeln. Wie alle auf Reisen entstandenen Aquarelle war auch dieses doppelt gefaltet, so daß ich jedesmal beim Malen nur ein Viertel des Bildes überblickte. So konnte ich "lap top" malen. Beim Auseinanderfalten, wenn ich einen großen Tisch fand, war ich immer sehr erstaunt über Kontrast und dennoch Einheit der vier separat gemalten Teile. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 209)

117
GELBE SCHIFFE - DAS MEER VON TUNIS UND TAORMINA
YELLOW SHIPS - SEA OF TUNIS AND TAORMINA
LES NAVIRES JAUNES - LA MER DE TUNIS ET DE TAORMINA
NAVI GIALLE - MARE DI TUNIS E TAORMINA

Taormina, 1951
Tunis, in Gellel Ben Abdellah's house -
Isola Bella, Toarmina, June - July 1951
990 mm x 640 mm
Aquarell und Tintenstift auf weiß grundiertem Packpapier

Glued on canvas in 1962 without the artist's knowledge; worked over again by the artist in 1962.

mehr weniger
  • Art-Club, Vienna, 1952
  • Galleria del Naviglio, Milan, 1955
  • Galleria La Medusa, Rome, 1962
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne New York, 1969
  • The Phillips Collection, Washington DC, 1969
  • *
  • The Phillips Collection, Washington, 1969 (l. Aberbach
  • *
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973
  • Secession, Vienna, 1952
  • Künstlerhaus, Salzburg, 1953
  • 27th Venice Biennial, 1954
  • Palazzo Strozzi, Florence, 1963
  • Hundertwasser, Regentag - Rainy Day - Jour de pluie, Munich, 1972, pp. 70 (c, photomontage), 71 (b, photomontage), 85
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 13 (c), p. 310
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 47 (c)
  • R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 15 (c), 70
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo 1993, pl. 4 (c), p. 113
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 10/11 (and c), 74, 162
  • Hundertwasser Portfolio, Cologne, 2001, inside (c, b) and back cover (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 209-211 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 10 (c)
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 2018, p. 13 (c)
  • Leaflet: Art Club, Vienna, 1952, cat. 23
  • XXVII. Biennale di Venezia, Austria, 1954, cat. 19
  • Palazzo Strozzi, Florence, 1963 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 75 (c), 108
  • Stedelijk Museum, Amsterdam 1964, no. 5 (c)
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 5 (c)
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 9
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 25 (c), cat. 6
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973, p. 7 (c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 42 (c), 212
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 37 (c)
  • W. Schmied (ed.), Geschichte der bildenden Kunst in Österreich - 20. Jh., Munich, 2002, p. 94 (c)
  • Conference programme, Deutsche Gesellschaft für Pränatal und Geburtsmedizin, 2005, cover (c)
  • St. Pelloni, Hundertwasser, un incontro magico, Ravenna, 2010 (c)
  • Mizue, no. 674, June 1961, Tokyo, p. 21 (b)
  • Vita, April 11, 1963, Florence, p. 39 (c)
  • Art International, Dec. 1964, Lugano, p. 36 (c)
  • Pictures and Prints, no. 99, 3/1966, p. 16 (c)
  • Mizue, no. 775, Aug. 1969, Tokyo (b)
  • Die Presse, Nov. 11, 2002, Vienna (c)
  • Postcard, Vienna, 1951
  • Coloured collotype print (Old & Modern Masters), The Pallas Gallery, London, 1965, printed by Max Jaffé, Vienna
  • Season's greetings for J. J. Aberbach, New York 1966
  • Art Calendar 1984, Verlag Galerie Welz, Salzburg
  • Art Calendar 1987, Wörner, Rutesheim
  • Art Agenda 1989, Caesar Art International, Stuttgart
  • Art Agenda 1990, Caesar Art International, Stuttgart
  • Art Clou 1991, Caesar Art International, Stuttgart
  • Art Jahrbuch 1991, Caesar Art International, Stuttgart
  • Art Calendar 1992, Verlag Galerie Welz, Salzburg (June)
  • Hundertwasser Agenda, ed. by B. Wörner, Rutesheim 1993
  • Hundertwasser Adressbuch, ed. by B. Wörner, Rutesheim 1993
  • Hundertwasser Pocket Art and Pocket Art 94, ed. by B. Wörner, Rutesheim 1993
  • Hundertwasser Agenda 1995, Bohrer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Agenda 1996, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Calendar 2004, Verlag Galerie Welz, Salzburg
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • 2004 Hundertwasser Diary Jahrbuch, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Pocket Art 2004, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Jahrbuch 2007, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Agenda, Wörner, Rutesheim, 2008
  • Hundertwasser Diary 2009, Wörner, Rutesheim
  • Calendar, Hundertwasser Art 2009, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Diary 2010, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Pocket Art 2010, Wörner, Rutesheim
  • Calendar, Hundertwasser Art 2010, Wörner, Rutesheim (small size)
  • Calendar, Hundertwasser Art 2011, teNeues, Kempen
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser Pocket Art 2013, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Diary 2013, Wörner, Rutesheim
  • Postcard, Wörner Verlag, Rutesheim, 2016 and repr. 2019
  • Calendar, Hundertwasser Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
  • Hundertwasser Agenda 2019, Wörner Verlag, Rutesheim