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GARTEN MIT ZAUN, BÄUMEN UND BACH
GARDEN WITH FENCE
Taormina, 1951
Painted in Isola Bella, Taormina, July 1951
in the company of his mother
in the company of his mother
450 mm x 350 mm
Aquarell und Tintenstift auf weiß grundiertem Packpapier
- Art-Club, Vienna, 1952
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 14 (c), p. 310
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 57 (c), 162
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 211/212 (and c)
- Leaflet: Art Club, Vienna, 1952, cat. 3
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 109
- Mizue, June 1961, Tokyo (b)
- Alte und moderne Kunst, no. 100, Sept./Oct. 1968, Vienna (c)
- Postcard, Vienna, 1951
- Welz-Calendar 1976 (June; 29,9 x 24 cm)
- Hundertwasser Calendar 1984, by Wörner (October)
- Hundertwasser Calendar 1976, Verlag Galerie Welz, Salzburg (June)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
- Reproduction on wall, CROC incorporated, Moscow, 2009 (c, detail)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Das Bild ist in Paris verschollen, und diese Farbreproduktion wurde mit viel Mühe aus einem verblassenden Dia rekonstruiert. Gärten sind Träume. Ich bat die Seherin Manou Iserentant aus Melun bei Paris, mir doch gemäß ihren Fähigkeiten einen Käufer zu schicken in die Galerie Paul Facchetti, 17 rue de Lille, wo meine erste Pariser Ausstellung stattfand, ohne daß etwas verkauft wurde. Zur prophezeiten Zeit war ich allein in der Galerie. Niemand war den ganzen Tag über gekommen. Nur ein ärmlich gekleideter Jus-Student trat herein, erkundigte sich nach den Preisen und erwarb den "Garten". Allerdings müsse ich ihn zu Hause besuchen, denn er habe kein Geld bei sich.
Bei ihm bekam ich ein Viertel des Preises, den Rest nie. Er sagte mir, er gehe jeden Tag durch die rue de Lille, doch diesmal war er einem unerklärlichen Zwang gefolgt und betrat zum ersten Mal in seinem Leben eine Kunstgalerie. Er verstehe nichts von Kunst und sei außerdem farbenblind. Später wollte ich den "Garten" fotografieren und ausstellen, doch Mme Ferbos sagte mir, ihr Mann sei tot und sie wisse nichts von diesem Bild. Bei Manou Iserentant habe ich 178 Die politische Gärtnerin gemalt. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 211)