APA 393
117 B
GELBE SCHIFFE - DAS MEER VON TUNIS UND TAORMINA
YELLOW SHIPS - SEA OF TUNIS AND TAORMINA
LES NAVIRES JAUNES - LA MER DE TUNIS ET DE TAORMINA

Unique knotted carpet

Mazar-i-Sharif, Afghanistan, 1999
2750 mm x 1660 mm
Teppich geknüpft in Wolle mit 1225 Knoten / sdm
Atelier Zia Uddin, Mazar-i-Sharif, Afghanistan, 1999
117 (Adaptation)
Hundertwasser Art Centre, Whangarei

Im Jahr vor seinem Tod hatte Hundertwasser seinem afghanischen Freund Zia Uddin erlaubt, einen Knüpfteppich nach dem Werk  117  Gelbe Schiffe – Das Meer von Tunis und Taormina von afghanischen Knüpferinnen herstellen zu lassen – nicht zuletzt zur Unterstützung der armen afghanischen Landbevölkerung. Er war von der eigenständigen Interpretation so begeistert, dass er mit der Ausführung weiterer Teppiche einverstanden war. Als Hundertwasser im Februar 2000 von Neuseeland in Richtung Europa abreiste, nahm er den afghanischen Knüpfteppich nach 117 mit auf das Schiff Queen Elizabeth 2 und legte ihn in seiner Kabine auf.

mehr weniger
  • Die Galerie, Frankfurt, 2005/06
  • Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
  • KunstHausWien, Vienna, 2008/09
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, Denmark, 2014
  • Osthaus Museum, Hagen, 2015
  • Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
  • Hundertwasser Art Centre, Whangarei, since Feb. 2022
  • Leaflet, Die Galerie, Frankfurt, 2005/06 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 141 (c), 290
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 83 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 130-131 (c), 228
  • Hundertwasser, ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 62 (c)
  • Hundertwasser Lebenslinien, Osthaus Museum, Hagen, 2015, p. 100 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 162 (c)
  • Leaflet, Die Galerie, Frankfurt, 2005/06 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 141 (c), 290
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 83 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 130-131 (c), 228
  • Hundertwasser, ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 62 (c)
  • Hundertwasser Lebenslinien, Osthaus Museum, Hagen, 2015, p. 100 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 162 (c)
  • Leaflet, Die Galerie, Frankfurt, 2005/06 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 141 (c), 290
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 83 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 130-131 (c), 228
  • Hundertwasser, ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 62 (c)
  • Hundertwasser Lebenslinien, Osthaus Museum, Hagen, 2015, p. 100 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 162 (c)
  • Leaflet, Die Galerie, Frankfurt, 2005/06 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 141 (c), 290
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 83 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 130-131 (c), 228
  • Hundertwasser, ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 62 (c)
  • Hundertwasser Lebenslinien, Osthaus Museum, Hagen, 2015, p. 100 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 162 (c)