Das Nummerntafel-Uhr-Objekt ist rund und quadratisch zugleich und trägt die Oeuvre-Nummer 985. Es ist in zwei Versionen erschienen:
a
) limitierte Auflage
, signiert und numeriert 001/700-700/700 in einer gebeizten Holzkassette mit 10 geprägten Nummerntafeln (6 x 25,5 cm) der neun Bundesländer Österreichs und einer zusätzlichen mit dem Wappen des kaiserlichen Wien.
Alle Wappen wurden von Hundertwasser nummerntafelgerecht und der Heraldik entsprechend überarbeitet.
Das Zifferblatt der limitierten, hand-numerierten Auflage trägt die Bezeichnung der Bundesländer entsprechend der alten, traditionellen AutokennzeichenS O N B
V T K St
Salzburg - Oberösterreich - Niederösterreich - Burgenland
Vorarlberg - Tirol - Kärnten - Steiermark
W (Wien) befindet sich auf der Wappendrehscheibe.
Rückseite:- die Exemplarnummer
- die Datierung 1988-98
- die Signatur Hundertwassers
- die Inschrift:
WEISS AUF SCHWARZ. ZUR WAHRUNG UNSERER IDENTITÄT UND UNABHÄNGIGKEIT AUF DEN STRASSEN EUROPAS. FÜR SCHÖNHEIT UND ELEGANZ. EINER KULTURNATION WÜRDIG. EINE VISITENKARTE ÖSTERREICHS.
b) nicht-limitierte Auflage
Das Zifferblatt dieser Version trägt die neue Bezeichnung der Bundesländer nach ihren Hauptstädten S L P E
B I K G
Salzburg - Linz - St. Pölten - Eisenstadt
Bregenz - Innsbruck - Klagenfurt - Graz
Auf der Rückseite die Inschrift
DIE
NUMMERN
TAFEL UHR
Diese Version erschien in einer Kartonverpackung.
Vergrößert durch eine am Uhrglas angebrachte Lupe können auf beiden Auflagen auf einer Drehscheibe die von Hundertwasser gestalteten Bundesländerwappen der Nummerntafeln und das auf dem Zifferblatt fehlende "W" für Wien und "12" für die Mittagszeit eingestellt werden.
Das Hundertwasser-Nummerntafel-Uhr-Objekt wurde von LAKS WATCH, Wien, produziert, von Gruener Janura AG, Glarus, herausgegeben.
- Egon Schiele Museum, Tulln, 2004
- Kurhaus Hinterzarten, 2015
- P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 70 (c) and ed. 2018, p. 66 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1113-1115 (and c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Man sollte nicht auf die Zeit schauen,
sondern auf die Schönheit.
Die Schönheit ist zeitlos.
Das Raffen der Zeit
hat den Menschen unfrei gemacht.
Der Fortschritt liegt in der Schönheit.
(aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 1115)