HWG 96
850 A
THE SECOND SKIN
DIE ZWEITE HAUT
LA DEUXIEME PEAU
JIYU NI YOSOOU KENRI
Farbholzschnitt 5 im Portfolio JOY OF MAN
Published by Galerie de l'Etoile, S.A. , 1988
570 x 420 mm
490 x 390 mm
Japanischer Farbholzschnitt in 21 Farben
Akio Shimizu, Kyoto, 1986
Tatsuo Kawashima, Kyoto
Yamagami
850 THE SECOND SKIN, 1983
200, signiert und nummeriert 1-200/200;
plus 3 Exemplare, jeweils 1 für den Holzschneider, den Drucker und den Koordinator
Private collection JOMA
Sammlung Infeld, Vienna
KunstHausWien, Vienna
- Galerie Ernst Hilger, Frankfurt, 1988
- Galerie 59 - Rene Bernhard, Zurich, 1988
- KunstHausWien, Vienna, since 1991
- Ginza Pocket Park Gallery of Tokyo Gas, 1992/93
- Galerie Krombholz & Schnake, Bergheim, 1993
- Artcurial, Paris, 1996
- Städtisches Museum Braunschweig, 1996
- Kunsthandel - Rene Bernhard, Zurich, 1996/97
- Philatelia T'card '97, Cologne, 1997
- Mittelrhein-Museum Koblenz, 2001
- Kulturzentrum am Münster, Konstanz, 2003
- Galerie im Malzhaus, Plauen, 2003
- Rosengarten, Mannheim, 2003/04
- Pinakothek, Bad Ragaz, 2005
- Ostholstein-Museum, Eutin, 2007
- Szépmüvészeti Museum, Budapest, 2007/08
- Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Christuskirche, Mainz, 2008
- Musée d'Unterlinden, Colmar, 2008
- Kirche zu St.Jakobi,Stralsund,April/May-Oct. 2009-11 (repetitive)
- Galerie Nievergelt, Zurich, 2010
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
- Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, 2011/12
- Schloss Wackerbarth, Radebeul/Germany, 2012
- Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
- Quartier Libre SIG, Geneva, 2015/2016
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018
- *
- Travelling exhibition 1998/99:
- Isetan Museum of Art, Tokyo, 1998
- Museum "EKi", Kyoto, 1998
- Sakura City Museum of Art, Chiba, 1998/99
- *
- Travelling exhibition 1999:
- Takamatsu City Museum of Art, 1999
- Nagoya City Art Museum, 1999
- Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe, 1999
- The Museum of Modern Art, Saitama, 1999
- *
- Travelling exhibition 2004-07: Würth:
- Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
- Galleri Würth, Hagan, 2006
- Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- *
- Travelling exhibition 2006/07:
- The National Museum of Modern Art, Kyoto, 2006
- Musee d`art Mercian Karuizawa, 2006
- Mitsukoshi Museum, Tokyo, 2007
- Shimonoseki Museum, Yamaguchi, 2007
- *
- Travelling exhibtion: Hundertwasser...Die Ausstellung:
- Congresshalle, Saarbrücken, 1999
- Lokschuppen Rosenheim, 1999/2000
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002
- Salzstadel, Regensburg, 2003
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003
- Kaufmannshaus, Große Bleichen, Hamburg, 2004
- Ausstellungshalle Pörringer & Schindler, Zweibrücken, 2004
- Ausstellungshalle Nähe Rathaus, Dillingen/Saar, 2005
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009
- Art´96, Chicago 1996
- Art´96, Basel, 1996
- Münchner Künstlerhaus, 2014
- Museum de Buitenplaats, Eelde, 2014/2015
- Gerbeaud-Haus, Budapest, 2016
- Friedensreich Hundertwasser, Graphisches Werk 1988-1995, Cologne/Münster, 1995, p. 25 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 880 (c), 905
- KunstHausWien, Vienna, 1999, p. 77 (c)
- A Magical Eccentric, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest, 2007, p. 179
- Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (c)
- La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 123 (c)
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 158-159 (and c), 229
- Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 73 (c)
- De Derde Huid, Museum De Buitenplaats, Eelde, 2014/2015, p. 47 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 150 (and c)
- Travelling exhibition 1998/99: Japan, p. 99 (c)
- Travelling exhibition 1999: Japan, pp. 41 (c), 123
- Travelling exhibition 2006/07, Japan, p. 33 (c)
- Congresshalle Saarbrücken, 1999, p. 65 (c)
- Lokschuppen Rosenheim, 1999, p. 65 (c)
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 66 (c)
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 48 (c)
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 60 (c)
- Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 60 (c)
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 60 (c)
- Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 60 (c)
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 60 (c)
- CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 60 (c)
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 60 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
DIE ZWEITE HAUT
Ein freier Mensch trägt freie Kleidung.
Wenn die zweite Haut des Menschen uniformiert ist, von leblosen Maschinen hergestellt oder von der Mode diktiert ist, so ist es so, wie wenn dem Menschen ein Fremdkörper aufgezwungen wird, und er wird krank, so als ob etwas mit seiner ersten Haut nicht stimmt.
Das ist eine langwierige Zivilisationskrankheit, die sich im Unwohlsein jedes einzelnen manifestiert. Dieses Unwohlsein verdichtet sich zu einem Schaden der Selbstachtung und einer Versklavung der Seele mit allen erschreckenden Konsequenzen für unsere Gesellschaft. Daher muß das Recht auf individuelles äußeres Aussehen jedes Menschen, das Recht jedes einzelnen, individuell verschiedene Kleidung zu tragen, nicht nur toleriert, sondern fest in den Menschenrechten verankert sein.