HWG 93
847 A
PEACE TREATY WITH NATURE
FRIEDENSVERTRAG MIT DER NATUR
TRAITE DE PAIX AVEC LA NATURE
SHIZEN TONO HEIWA JYOYAKU
Farbholzschnitt 2 im Portfolio JOY OF MAN
Galerie de l'Etoile, S.A. , 1988
570 x 420 mm
475 x 390 mm
Japanischer Farbholzschnitt in 19 Farben
Akio Shimizu, Kyoto, 1986
Tatsuo Kawashima
Yamagami
847 TREATY WITH NATURE, 1983
200, signiert und nummeriert 1-200/200;
plus 3 Exemplare, jeweils 1 für den Holzschneider, den Drucker und den Koordinator
Private collection JOMA
Peter Infeld Privatstiftung, Vienna
KunstHausWien, Vienna
- Galerie Ernst Hilger, Frankfurt, 1988
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1988
- Galerie 59 - Rene Bernhard, Zurich, 1988
- KunstHausWien, Vienna, since 1991
- Ginza Pocket Park Gallery of Tokyo Gas, 1992/93
- Galerie Krombholz & Schnake, Bergheim, 1993
- Artcurial, Paris, 1996
- Lufthansa Bildungszentrum, Seeheim-Jugenheim, 1996
- Städtisches Museum Braunschweig, 1996
- Kunsthandel - Rene Bernhard, Zurich, 1996/97
- Philatelia T'card '97, Cologne, 1997
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Mittelrhein-Museum Koblenz, 2001
- Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
- Kulturzentrum am Münster, Konstanz, 2003
- Galerie im Malzhaus, Plauen, 2003
- Rosengarten, Mannheim, 2003/04
- Haus der Kultur, Halbturn, 2004
- Kulturzentrum Infeld, Dobrinj, 2005
- Pinakothek, Bad Ragaz, 2005
- Ostholstein-Museum, Eutin, 2007
- Szépmüvészeti Museum, Budapest, 2007/08
- Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Christuskirche, Mainz, 2008
- Musée d'Unterlinden, Colmar, 2008
- Kirche zu St.Jakobi,Stralsund,April/May-Oct. 2009-11 (repetitive)
- Kunst Herrmann, Neumarkt/Germany, 2010
- Galerie Nievergelt, Zurich, 2010
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
- Galerie Neuheisel, Saarbrücken, 2011
- Stadthaus am Dom, Wetzlar, 2011
- Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, 2011/12
- Schloss Wackerbarth, Radebeul/Germany, 2012
- Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
- Kunsthalle Messmer, Riegel am Kaiserstuhl, 2014
- KunstHausAbensberg, since 2014
- Quartier Libre SIG, Geneva, 2015/2016
- Galerie am Staden, Saarbrücken, 2016
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- Hofgartensaal der Residenz, Kempten, 2017/18
- Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018
- Stadtgalerie - Badehaus im Alten Kurpark, 2018
- *
- Travelling exhibition 1998/99:
- Isetan Museum of Art, Tokyo, 1998
- Museum "EKi", Kyoto, 1998
- Sakura City Museum of Art, Chiba, 1998/99
- *
- Travelling exhibition 1999:
- Takamatsu City Museum of Art, 1999
- Nagoya City Art Museum, 1999
- Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe, 1999
- The Museum of Modern Art, Saitama, 1999
- *
- Travelling exhibition 2004-07: Würth:
- Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
- Galleri Würth, Hagan, 2006
- Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- *
- Travelling exhibition 2006/07:
- The National Museum of Modern Art, Kyoto, 2006
- Musee d`art Mercian Karuizawa, 2006
- Mitsukoshi Museum, Tokyo, 2007
- Shimonoseki Museum, Yamaguchi, 2007
- *
- Travelling exhibition: Hundertwasser..Die Ausstellung:
- Congresshalle, Saarbrücken, 1999
- Lokschuppen Rosenheim, 1999/2000
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002
- Salzstadel, Regensburg, 2003
- Kaufmannshaus, Große Bleichen, Hamburg, 2004
- Ausstellungshalle Pörringer & Schindler, Zweibrücken, 2004
- Ausstellungshalle Nähe Rathaus, Dillingen/Saar, 2005
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009
- Art´96, Chicago 1996
- Art'96, Basel, 1996
- Cranach Stiftung Wittenberg, 2006
- Münchner Künstlerhaus, 2014
- Museum de Buitenplaats, Eelde, 2014/2015
- Gerbeaud-Haus, Budapest, 2016
- Friedensreich Hundertwasser, Graphisches Werk 1988-1995, Cologne/Münster, 1995, p. 19 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 878 (c), 904
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1988 (c)
- KunstHausWien, Vienna, 1999, p. 76 (c)
- Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 55 (c)
- Leaflet, Cranach-Stiftung Wittenberg, 2006 (c)
- A Magical Eccentric, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest, 2007, p. 179
- La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 120 (c)
- Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (c)
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 152-153 (and c), 229
- Stadthaus am Dom, Wetzlar, 2011, p. 7 (c)
- Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, cover (c), p. 69 (c)
- KunstHausAbensberg, Abensberg, 2014, p. 106 (c)
- De Derde Huid, Museum De Buitenplaats, Eelde, 2014/2015, p. 45 (c)
- Leaflet, Quartier Libre SIG, Geneva, 2015 (c)
- Leaflet, Galerie am Staden, Saarbrücken, 2016 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, pp. 146-147 (and c)
- ****
- Travelling exhibition 1998/99: Japan, p. 97 (c)
- Leaflet, Isetan Museum of Art, Tokyo, 1998 (c)
- Travelling exhibition 1999: Japan, pp. 41 (c), 123
- Travelling exhibition 2006/07: Japan, p. 31 (c)
- Congresshalle Saabrücken, 1999, p. 62 (c)
- Lokschuppen Rosenheim, 1999, p. 62 (c)
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 64 (c)
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 46 (c)
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 58 (c)
- Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 58 (c)
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 58 (c)
- Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 58 (c)
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 58 (c)
- CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 58 (c)
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 58 (c)
- A. Feige / M. Hansmann / E. Saling (ed.), Pränatal- und Geburtsmedizin, Mühlheim/Ruhr, 1994 (1993 congress program and report), cover (c)
- E.D. Brose, A History of Europe in the Twentieth Century, New York, 2005, p. 394 (b)
- Visitor Guide / Dossier de Visite, Quartier Libre SIG, Geneva, 2015 (C, c)
- Jeu de Piste, Quartier Libre SIG, Geneva, 2015 (C, c)
- Exhibition poster, Quartier Libre SIG, Geneva, 2015 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
FRIEDENSVERTRAG MIT DER NATUR
Das Recht und die Pflicht der Menschheit, alle Streitigkeiten zwischen Menschen beiseite zu legen und einen Friedensvertrag mit der Natur zu schließen, der einzigen übergeordneten Macht, von der der Mensch abhängig ist. Der Friedensvertrag mit der Natur muß folgende Punkte beinhalten:
1. Wir müssen die Sprachen der Natur lernen, um uns mit ihr zu verständigen.
2. Rückgabe von Territorien an die Natur, die der Mensch sich widerrechtlich angeeignet und vergewaltigt hat.
3. Toleranz der Spontanvegetation.
4. Die Schöpfung des Menschen (Kunst) und die Schöpfung der Natur müssen wiedervereinigt werden. Die Entzweiung dieser Schöpfungen hatte katastrophale Konsequenzen für die Menschheit.
5. Leben in Harmonie mit den Gesetzen der Natur.
6. Wir sind nur Gäste der Natur und müssen uns dementsprechend verhalten. Der Mensch ist der gefährlichste Schädling, der je die Erde verwüstet hat. Der Mensch muß sich selbst in seine ökologischen Schranken zurückverweisen, damit die Erde sich erholen kann.
7. Die menschliche Gesellschaft muß wieder eine abfallose Gesellschaft werden. Denn nur der, der seinen eigenen Abfall ehrt und wiederverwertet in einer abfallosen Gesellschaft, wandelt Tod in Leben um und hat das Recht, auf dieser Erde fortzubestehen. Dadurch, daß er den Kreislauf respektiert und die Wiedergeburt des Lebens geschehen läßt.