HWG 95
849 A
HOMO HUMUS HUMANITAS
JINRUI AI
Farbholzschnitt 4 im Portfolio JOY OF MAN
Galerie de l'Etoile, S.A. , 1988
570 x 420 mm
500 x 390 mm
Japanischer Farbholzschnitt in 28 Farben
Akio Shimizu, Kyoto, 1986
Tatsuo Kawashima, Kyoto
Yamagami
849 HOMO HUMUS HUMANITAS, 1983
200, signiert und nummeriert 1-200/200;
plus 3 Exemplare, jeweils 1 für den Holzschneider, den Drucker und den Koordinator
Private collection JOMA
Sammlung Infeld, Vienna
KunstHausWien, Vienna
- Galerie Ernst Hilger, Frankfurt, 1988
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1988
- Galerie 59 - Rene Bernhard, Zurich, 1988
- KunstHausWien, Vienna, since 1991
- Ginza Pocket Park Gallery of Tokyo Gas, 1992/93
- Galerie Krombholz & Schnake, Bergheim, 1993
- Artcurial, Paris, 1996
- Städtisches Museum Braunschweig, 1996
- Kunsthandel - Rene Bernhard, Zurich, 1996/97
- Philatelia T'card '97, Cologne, 1997
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Mittelrhein-Museum Koblenz, 2001
- Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
- Kulturzentrum am Münster, Konstanz, 2003
- Galerie im Malzhaus, Plauen, 2003
- Rosengarten, Mannheim, 2003/04
- Pinakothek, Bad Ragaz, 2005
- Ostholstein-Museum, Eutin, 2007
- Szépmüvészeti Museum, Budapest, 2007/08
- Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Christuskirche, Mainz, 2008
- Musée d'Unterlinden, Colmar, 2008
- Kirche zu St.Jakobi,Stralsund,April/May-Oct. 2009-11 (repetitive)
- Kunst Herrmann, Neumarkt/Germany, 2010
- Galerie Nievergelt, Zurich, 2010
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
- Galerie Neuheisel, Saarbrücken, 2011
- Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, 2011/12
- Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
- KunstHausAbensberg, since 2014
- Quartier Libre SIG, Geneva, 2015/2016
- Galerie am Staden, Saarbrücken, 2016
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018
- *
- Travelling exhibition 1998/99:
- Isetan Museum of Art, Tokyo, 1998
- Museum "EKi", Kyoto, 1998
- Sakura City Museum of Art, Chiba, 1998/99
- *
- Travelling exhibition 1999:
- Takamatsu City Museum of Art, 1999
- Nagoya City Art Museum, 1999
- Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe, 1999
- The Museum of Modern Art, Saitama, 1999
- *
- Travelling exhibition 2004-07: Würth:
- Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
- Galleri Würth, Hagan, 2006
- Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- *
- Travelling exhibition 2006/07:
- The National Museum of Modern Art, Kyoto, 2006
- Musee d`art Mercian Karuizawa, 2006
- Mitsukoshi Museum, Tokyo, 2007
- Shimonoseki Museum, Yamaguchi, 2007
- *
- Travelling exhibition: Hundertwasser...Die Ausstellung:
- Congresshalle, Saabrücken, 1999
- Lokschuppen Rosenheim, 1999/2000
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002
- Salzstadel, Regensburg, 2003
- Kaufmannshaus, Große Bleichen, Hamburg, 2004
- Ausstellungshalle Pörringer & Schindler, Zweibrücken, 2004
- Ausstellungshalle Nähe Rathaus, Dillingen/Saar, 2005
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009
- Art´96, Chicago 1996
- Art´96, Basel, 1996
- Münchner Künstlerhaus, 2014
- Museum de Buitenplaats, Eelde, 2014/2015
- Gerbeaud-Haus, Budapest, 2016
- Friedensreich Hundertwasser, Graphisches Werk 1988-1995, Cologne/Münster, 1995, p. 23 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 879/880 (and c), 905
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1988 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 219 (c)
- KunstHausWien, Vienna, 1999, p. 77 (c)
- Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 56 (c)
- A Magical Eccentric, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest, 2007, p. 179
- La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 122 (c)
- Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (c)
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 156-157 (and c), 229
- Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 71 (c)
- De Derde Huid, Museum De Buitenplaats, Eelde, 2014/2015, p. 47 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 149 (and c)
- Travelling exhibition 1998/99: Japan, p. 98 (c)
- Travelling exhibition 1999: Japan, p. 40 (c), 123
- Travelling exhibition 2006/07: Japan, p. 33 (c)
- Congresshalle Saarbrücken, 1999, p. 64 (c)
- Lokschuppen Rosenheim, 1999, p. 64 (c)
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 65 (c)
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 47 (c)
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 59 (c)
- Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 59 (c)
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 59 (c)
- Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 59 (c)
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 59 (c)
- CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 59 (c)
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 59 (c)
- Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, NT, p. 177 (c)
- SAP AG (ed.), Kunst@SAP, Ein Einblick in die Sammlung, Walldorf, 2005, p. 19 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
HOMO HUMUS HUMANITAS
Das Recht auf Wiedergeburt und die Pflicht jedes Menschen, auf dieser Erde fortzubestehen durch Ehrung und Wiederverwertung seines eigenen Abfalles.
Die abfallose Gesellschaft wandelt Tod in Leben, indem sie den Kreislauf respektiert.
Zum Beispiel: Humustoiletten stellen Humus wieder her, unsere Lebensbasis, Pflanzenkläranlagen produzieren reines Wasser, Pflanzen, Sauerstoff und gutes Klima. Mit Hilfe einer Neuroientierung unserer Begräbnisstätten in Harmonie mit den Gesetzen der Natur leben unsere Toten in den Bäumen weiter, die auf unseren Gräbern wachsen. Und selbstverständlich eine Wiedergesundung der Landwirtschaft und der menschlichen Tätigkeiten in allen Bereichen, weg von Gift, Zerstörung und Monokultur. Alle Zivilisationen haben so lange gedauert wie ihr Humus. Die ägyptische, griechische, römische und viele andere Zivilisationen waren zu Ende, als ihr Humus zu Ende war.
Unsere Zivilisation wird folgen, wenn wir nicht fähig sind, unsere unglaublich dünne Humusschicht wiederherzustellen.