APA 150
775 A
ARCHE NOAH 2000
Du bist Gast der Natur - Verhalte Dich entsprechend

Two colour variants, green and red

1981
Gruener Janura AG, Glarus (repr.)
840 mm x 594 mm
Offsetdruck in 6 Farben mit Metallprägungen in 2 Farben
B. Wörner, Gerlingen, Germany

Das Poster wurde für "Arche Noah 2000" geschaffen und gestiftet, eine weltweite Naturschutzaktion, die der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Hörzu" im Jahr 1981 startete.Innerhalb der Aktion sollte in den umsatzstärksten Zeitschriften Europas der Naturschutzgedanke verbreitet werden. In der Zeit vom Herbst 1980 bis 1981 waren Wissenschafter, Künstler, Politiker und interessierte Menschen aufgefordert, in Zeitschriften, im Fernsehen, in Vorträgen u. ä. zu den Themen Naturschutz und Umweltschutz zu schreiben und zu sprechen. Diese europaweite Naturschutz- und Umweltschutzkampagne wurde in allen Bereichen durch das Poster Hundertwassers angekündigt und gekennzeichnet. Der Erlös aus dem Verkauf des Posters kam Umweltschutzaktionen zugute. Die Aktion wurde von einer Vortragsreihe Hundertwassers begleitet, organisiert von der Friedrich-Naumann-Stiftung, Bonn.1982 wurde das Poster dem Center of Environmental Education, Washington D. C., übergeben. 1996 hat Hundertwasser das Poster der World Commission on Forests and Sustainable Development, Woods Hole, MA, U. S. A., zur Verfügung gestellt.

mehr weniger
  • Alte Schmiede, Schönberg, 2002
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004
  • Christuskirche, Mainz, 2008
  • Fernwärme Wien (Hundertwasser Path), Vienna, 2009
  • Kirche zu St.Jakobi,Stralsund,April/May-Oct. 2009-11 (repetitive)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009
  • Baukurs Cultural, Rio de Janeiro, 2010
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • Forum mondial de l'eau, Marseille, 2012
  • Bibliothèque Alcazar, du Merlan et du Panier, Marseille, 2012
  • Kitakata City Museum of Art, Kitakata, 2014
  • Osthaus Museum, Hagen, 2015
  • Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
  • Sejong Museum of Art, Seoul, 2016/17
  • Residenzschloss Ludwigsburg, 2017
  • Volksbank Leonberg, 2017
  • The Terrace, Jerusalem, 2017
  • Hofgartensaal der Residenz, Kempten, 2017/18
  • Musée de Millau et des Grands Causses, Millau, 2018
  • Donuimun Museum Village, Seoul, 2018/19
  • Kunsthaus Apolda Avantgarde, 2021
  • Hundertwasser Art Centre, Whangarei, since Feb. 2022
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 84 (c) and ed. 2018, p. 81 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 271 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 998 (c), 1013/1014
  • B. Stieff, Hundertwasser für Kinder, Munich, 2007, p. 68 (c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 196 (c)
  • Mein Kunstmalbuch, Phantasiereisen mit Hundertwasser, Munich, 2008, p. 21 (c)
  • Briefmarkenbuch, Vienna, 2008, (c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 83 (c)
  • Art Souvenir - Hundertwasser, In the Colour of His Brush, London, 2016, pp. 70 (c), 91
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 12 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 121 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 212-213 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 84 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 167 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 210 (and c), 260
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 12 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 121 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 212-213 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 84 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 167 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 210 (and c), 260
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 12 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 121 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 212-213 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 84 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 167 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 210 (and c), 260
  • Pucker Gallery, Boston, 2003, p. 12 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 121 (c)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (and c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 74 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 212-213 (and c), 229
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 84 (c)
  • Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 167 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 210 (and c), 260
  • PGM - Poster Gallery Munich, Angebotskatalog, 1990, p. 118 (c)
  • W. Menzel (ed.), Pusteblume 3, Hannover, 2001, p. 91 (c)
  • W. Menzel (ed.), Kleeblatt 4, Hannover, 2003, p. 93 (c)
  • W. Menzel (ed.), Pusteblume 3, Braunschweig, 2006, p. 64 (c)
  • W. Menzel (ed.), Pusteblume 3, Materialien, Braunschweig, 2008, p. 50 (b)
  • B. Dehnen, Stepping Stones, Leicester, 2011, cover (c), p. 19 (c)
  • I. Bosold / W. Michalke-Leicht, Mittendrin 7/8, Munich, 2013, p. 125 (c)
  • I. Bosold / W. Michalke-Leicht, Mittendrin 7/8/9 plus 10, Munich, 2014, p. 85 (c)
  • R. Eberlein / S. Krull / I. Messelken et al., Bausteine, Lesebuch 4, Braunschweig, 2016, p. 20 (c)
  • Bausteine 4, Interaktive Tafelbilder, Braunschweig, 2017, pl. 5 (DVD)
  • Hörzu, no. 42/81, Vienna, p. 50 (c)
  • 50 Jahre Archiv des Liberalismus, Friedrich Naumann Stiftung, Gummersbach, 2018, p. 61 (c)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Poster tear off, Fernwärme Wien, Vienna, 2009
  • Art print: Wörner, Rutesheim, 2009
  • T-shirt, graphis inc., Tokyo, 2012
  • showcase presentation, Westenholzer Kunst- und Themenweg, Delbrück, 2015 (c)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Poster tear off, Fernwärme Wien, Vienna, 2009
  • Art print: Wörner, Rutesheim, 2009
  • T-shirt, graphis inc., Tokyo, 2012
  • showcase presentation, Westenholzer Kunst- und Themenweg, Delbrück, 2015 (c)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Poster tear off, Fernwärme Wien, Vienna, 2009
  • Art print: Wörner, Rutesheim, 2009
  • T-shirt, graphis inc., Tokyo, 2012
  • showcase presentation, Westenholzer Kunst- und Themenweg, Delbrück, 2015 (c)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1987 (repr.)
  • Poster tear off, Fernwärme Wien, Vienna, 2009
  • Art print: Wörner, Rutesheim, 2009
  • T-shirt, graphis inc., Tokyo, 2012
  • showcase presentation, Westenholzer Kunst- und Themenweg, Delbrück, 2015 (c)