Hundertwassers Kommentar zum Werk

Äußerst selten einmal arbeiten Künstler in unserer egozentrischen, rational und funktional ausgerichteten Gesellschaft zusammen. Jeder Künstler strebt egoistisch nach Einzigartigkeit. In der heutigen Zeit geschieht es nicht oft, dass sich zwei unabhängige Künstler zusammentun, um gemeinsam aus reinem Enthusiasmus ein Kunstwerk zu schaffen. Brô und ich haben in Zusammenarbeit zwei große Wandbilder gemalt: 96 Land der Menschen, Vögel und Schiffe und 97 Der wunderbare Fischfang. 96 Paradies - Land der Menschen, Vögel und Schiffe haben wir mit Kaseinfarbe direkt auf eine Wand gemalt. Unter dem Einfluss der großen Wandgemälde in der Toskana (Giotto, Paolo Uccello) und im Palais des Papstes in Avignon wollten wir etwas gleichwertig Phantastisches und Bedeutendes schaffen.Wir beschlossen, das zweite Wandgemälde - 97 Der wunderbare Fischfang - nicht direkt auf die Wand, sondern auf Platten zu malen, die entfernt werden könnten, falls der alte Jagdpavillon, in dem wir malten, abgerissen werden würde, was einige Jahre später auch tatsächlich geschah. Bei dem Haus handelte es sich um den ehemaligen Jagdpavillon Napoleons III. am Rande des Bois de Vincennes in Paris, wo Napoleon sich mit seiner Maitresse, der Comtesse de Castiglione, traf. Ich lebte und malte als Gast der Familie Dumage ungefähr zehn Jahre in diesem Pavillon. Als er in den 60er Jahren abgerissen wurde, zerlegte Prof. Licata das Wandgemälde in Teilstücke; diese wurden dann in einem Container nach Amerika transportiert und dort in einer Synagoge auf Long Island wieder zusammengesetzt. Hier befindet es sich auch heute noch.Brô und ich malten auf Pressfaserplatten, die wir eigenhändig mit einem Handwagen durch Paris zogen. Wir verwendeten Kaseinfarben, die wir selbst herstellten. Wir kauften jeden Tag frische Milch, ließen sie sauer werden, gerinnen und die Molke durch ein Seihtuch abtropfen, um Quark zu erhalten, den wir dann mit ungelöschtem Kalk mischten.Das Ergebnis war ein Bindemittel mit starkem, beißendem Ammoniakgeruch, das wir wiederum mit den Farbpigmenten mischten.Wir teilten uns die Arbeit in der Form, dass Brô in genialer Weise vor allem die Formen mit schnell gezogenen Linien entwarf, und ich sorgfältig die Zwischenräume in eintöniger Kleinarbeit farbig ausmalte, obwohl Brô manchmal die Farben änderte und ich Zeichnungen hinzufügte.In dieser Zeit traf ich mit Brô eine Vereinbarung. Brô malte kreisrunde Köpfe mit Gesichtern, in denen weit oben mandelförmige Augen saßen, mit Nase, Flüssen und einem Mund in der Form eines Schiffes. Ich malte "Seelen-Bäume", die wie Menschen oder Heilige von einer Aureole umgeben waren. Bäume, durch die man hindurchsehen konnte, als kämen sie aus gläsernen Welten. Diese Bäume hatte ich in den Zeichnungen Walter Kampmanns gesehen. Brô erlaubte mir, seine Gesichter zu zeichnen, und er durfte meine "Seelen-Bäume" malen.Manuskript für einen Beitrag im Kat. Der Ausstellung "Collaboration in Art", Hirshhorn Museum, Washington DC

97
LA PECHE MIRACULEUSE
DER WUNDERBARE FISCHFANG
THE MIRACULOUS DRAUGHT

Wandbemalung
St. Mandé/Seine, 1950
Painted in St. Mandé/Seine, June 1950
2750 mm x 5000 mm
Mixed media: Kalkkasein auf vier Preßfaserplatten
KunstHausWien, Vienna

Gemalt in Zusammenarbeit mit René Brô: Zeichnung von Brô, Malerei von Hundertwasser. 1954 wurde das Wandbild von Dorival Dominguez und Marie Laure de Noailles besichtigt.

mehr weniger
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston 1969
  • *
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
  • Musée Cantini, Marseille, 1975
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975
  • The Tel Aviv Museum, 1976
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
  • Hong Kong Museum of Art, 1977
  • South African National Gallery, Cape Town, 1977
  • Pretoria Art Museum, 1977
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
  • Museu de Arte, São Paulo, 1977
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978?
  • Mücsarnok, Budapest, 1978
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milan, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Wien, 1981
  • Kulturhaus Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
  • Schipka Gallery, Sofia, 1982
  • Barbican Art Gallery, London, 1983
  • City Art Gallery, York, 1983
  • Travelling exhibition 1989:
  • Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, 1989
  • Iwaki City Art Museum, 1989
  • Ohara Museum of Art, 1989
  • *
  • KunstHausWien, Vienna, since April 1991
  • Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington DC, 1984
  • Milwaukee Art Museum, Milwaukee, Wisconcin, 1984
  • J. B. Speed Art Museum, Louisville, Kentucky, 1985
  • Hundertwasser, Regentag - Rainy Day - Jour de pluie, Munich, 1972, pp. 63 (c), 85
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 8 (c), p. 309
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 43 (c)
  • J. F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 5 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 18 (c), p. 164
  • R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 12/13 (c), 70
  • Röm.-kath. Pfarramt (ed.), Sankt Barbara, Bärnbach, 1989 and reprints, p. 17 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 23 (c) and ed. 1993, p. 19 (c)
  • Y. Shirakura (ed.), Shinchosha's Super Artists: Hundertwasser, Japan 1991, pl. 3 (c), p. 78
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo 1993, pl. 7 (c), p. 113
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 62 (c) and ed. 2018, p. 71 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 159, 161 (c), 347
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 192-195 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 11 (c)
  • Briefmarkenbuch, Vienna, 2008, (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 104
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 15 (c), cat. 2
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 141 (c)
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 239 (c)
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, p. 141 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 141 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 141 (c)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, p. 131 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 141 (c)
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, p. 119 (c)
  • Supplementary edition Reykjavik, 1976, p. 31
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 239 (c)
  • Supplemetnary edition no. 2, Copenhagen, 1976, p. 14
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 239 (c)
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 131 (c)
  • South African National Gallery, Cape Town / Pretoria Art Museum, 1977, p. 131 (c)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro / Museu de Arte, São Paulo / Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 131 (c)
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, p. 131 (c)
  • Supplementary edition Caracas, 1977, cat. Tecnica mixta 18
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978, p. 131 (c)
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 239 (c)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 131 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 239 (c)
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 113
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 141 (c)
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 131 (c)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden, 1980, p. 131 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 153 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 153 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 153 (c)
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 27 (and c)
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 131 (c)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 131 (c)
  • C. Jaffee McCabe, Artistic Collaboration in the Twentieth Century,Washington DC, 1984, p. 162 (c)
  • Travelling Exhibition 1989: Japan, cat. 4 (c)
  • Leaflet: Museum Exhibition Tour, Japan, 1989 (c)
  • KunstHausWien, Vienna, 1999, p. 48 (c)
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 10 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, p. 20 (c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 68 (c), 212
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 29 (c)
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, p. 238 (c)
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 61 (b)
  • F. Johannsen (ed.), Religion im Bild, Göttingen, 1981, p. 195 (c)
  • F. Winzer (ed.), Kulturgeschichte Europas, Braunschweig, undated, dust jacket (c)
  • Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, NT, p. 80 (c)
  • Exhibition catalogue, Brô - Paysages et Figures, Caen, 1996 (c)
  • R. O'Grady, Christ for all People, Auckland, 2001, p. 95 (c)
  • Die Bibel, Das Buch fürs Leben, Düsseldorf, 2004, p. 205 (c)
  • St. Pelloni, Hundertwasser, un incontro magico, Ravenna, 2010 (c)
  • Mizue, no. 674, June 1961, Tokyo, p. 20 (details, b)
  • Mizue, no. 775, Aug. 1969, Tokyo (b)
  • Westermanns, Monatsheft, Sept. 1974, Braunschweig, pp. 25/26 (c)
  • Tapei Fine Arts Museum Quarterly, vol. 10, April 1986, Tapei, p. 65 (c)
  • Arte, no. 263, June 1995, Milan, p. 75 (c)
  • Coloured collotype print, Max Jaffé, Vienna, 1975 (repr., 560 x 905 mm)
  • Leaflet, Museum Exhibition Tour, Japan, 1989
  • Collotype print, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1996
  • Hundertwasser Pullover, Gianni Bugli, Milan, 1996 (limited edition of 999)
  • Fine Art Print, Druckerei B. Wörner, Rutesheim, 1996
  • Postcard, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1997 (repr.)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne