Hundertwasser lebte 1949 als Gast der Familie Dumage in St. Mandé, in einem zum Haus gehörenden Gebäude, dem Jagdpavillon der Comtesse Castiglione, einer Geliebten Napoleons III. Das Wandbild wurde auf eine Ziegelmauer im zweiten Stock gemalt. 1964 wurde das Gebäude demoliert.
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 7 (c), p. 309 (c)
- P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 41 (c)
- H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 17 (c), p. 164
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 24 (c) and ed. 1993, p. 20 (c)
- P. Restany, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 62 (c) and ed. 2018, p. 70 (c)
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 159/160 (and c), 162
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 191-193 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 11 (c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 24 (c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 104
- C. Jaffee McCabe, Artistic Collaboration in the Twentieth Century, Washington DC, 1984, p. 163 (b)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, p. 19 (c)
- HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 68 (c), 212
- Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 28 (c)
- Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 61 (b)
- W. Hofmann, Das Werk, Winterthur, 1953 (b)
- Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 21 (c)
- Westermanns Monatsheft, Braunschweig, 1974
- Coloured collotype print, Max Jaffé, Vienna, 1975 (repr.)
- Collotype print, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1997
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Eigentlich ein Brô in Hundertwasser-Farben. Wir machten unser Versprechen wahr, das wir uns im August 1949 in der Toskana gegeben hatten, nämlich gemeinsam ein "Fresko" wie Giotto zu malen. Beim Abbruch des Jagdschlosses wurde die Wand von Maler Licata in kleine Stücke zersägt, auf Veranlassung von Jean Aberbach im Container nach Amerika gebracht und in einer reformierten Synagoge in Long Island wieder aufgestellt. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 191)