Hundertwassers Kommentar zum Werk

Wie bei 178 Die politische Gärtnerin und später bei 498 Das Gras ist der Bart des Kahlköpfigen habe ich die Ähnlichkeit Mensch - Vegetation behandelt. Die Pflanzenwelt ist unser Lehrmeister. Wenn wir Menschen nur etwas vom Florareich annehmen würden, wären viele humane Probleme gelöst. Das zeitlupenartige Wachstum, die Ortsgebundenheit, die Nutzung des Sonnenlichtes, der Winterschlaf, die unglaubliche Verästelung, die Anpassung, das Wartenkönnen: Das ist nur ein winziger Teil, der mir gerade einfällt. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 315)

266
L'HOMME DANS SON VERT A LUI
DER MENSCH IN SEINEM GRÜN
Man in His Greenery

St. Jakob, 1956
Painted at St. Jakob, July 1956
350 mm x 270 mm
Aquarell auf grundiertem Packpapier
Wien Museum, Vienna

  • Galerie St. Stephan, Vienna, 1957
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • *
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Secession, Vienna, 1981
  • *
  • KunstHausWien, Vienna, 2008/09
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13
  • Galerie St. Stephan, Vienna, 1956
  • Moderna galerija, Ljubljana, 1962
  • Villa Hügel, Essen, 1969
  • Kulturhaus, Graz, 1979/1980
  • Historisches Museum der Stadt Wien, Vienna, 1996
  • Gosudarstvennyi muzej A.S. Pushkina, Moscow, 1988
  • Cranach Stiftung Wittenberg, 2006
  • Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 2015
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 53 (c), p. 314
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 101 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 315/316 (and c)
  • Grafika iz Avstrije V Ljubljani, Moderna galerija, Ljubljana, 1962, cat. 58 (b)
  • Galerie 61, Klagenfurt, 1963 (b)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 145
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 59
  • Moderne Kunst - eine Auswahl aus den Bild- und Plastikankäufen der Stadt Wien, Villa Hügel, Essen, 1969, cat. 51
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 183 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 183 (c)
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 183 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 193 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 193 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 193 (c)
  • Kunstszene Wien, Bildwerke aus dem Besitz der Stadt Wien, Kulturhaus Graz, 1979
  • Skizzen, Studien, Meisterblätter - Wiener Graphik aus fünf Jahrhunderten, Historisches Museum der Stadt Wien, Vienna, 1996, p. 213 (c)
  • 100 österreichische Meisterzeichnungen, Gosudarstvennyi muzej A.S. Pushkina, Moscow, 1998, p. 213 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 56 (and c), 288
  • MUSA - Museum auf Abruf, Vienna, 2009, p. 350
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 73 (c), 213
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 108 (c), 255
  • Künstler und Propheten. Eine geheime Geschichte der Moderne 1872 - 1972, Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 2015, p. 326 (c)
  • Alles in Allem, Kulturhaus, Graz, 1988, p. 93 (c, poster of 1979/80 exhibition)
  • Hundertwasser Bibel, Pattloch Verlag, Augsburg, 1995, NT, p. 81 (c)
  • Programme for conference Der "Homo oecologicus", University of Vienna, Fakultät für Lebenswissenschaften, Vienna, 2010 (c)
  • Postcards, Gruener Janura AG, Glarus, 1974 (repr.)
  • Exhibition Poster, Kunstszene Wien, Kulturhaus, Graz, 1980
  • Kalendar, Hundertwasser 1984, B. Wörner (August)
  • Hundertwasser Kalender 1991, Verlag Galerie Welz, Salzburg (May)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Calendar, Hundertwasser Jahrbuch 2008, Borer & Wörner, Zug
  • Poster for conference Der "Homo oecologicus", University of Vienna, Fakultät für Lebenswissenschaften, Vienna, 2010 (c)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)