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LES DEUX TETES
DIE ZWEI KÖPFE
ARABISCHER GEOGRAPH MIT ABLEGER
ARABISCHER GEOGRAPH MIT ABLEGER
OFFSPRING OF AN ARABIAN GEOGRAPHER
St. Maurice/Seine, 1953
St. Maurice/Seine, Impasse des Sureaux, Brô's garden house, September, 1953, in the company of Ernst Fuchs
580 mm x 550 mm
Öl auf Holzfaserplatte, grundiert mit Kreide, Zinkweiß und Fischleim, mit einem angefügten Quadrat, Größe 13x12,5 cm, unten links, umgeben von einer "Baquette électrique".
- Studio Paul Facchetti, Paris, 1954
- Galleria del Naviglio, Milan, 1955
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- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- American Students Club, Paris, 1954
- Ade Bar, Vienna, 1954
- Künstlerhaus, Salzburg, 1954
- W. Hofmann, Hundertwasser, Salzburg, 1965, pl. 11 (c)
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 37 (c), p. 312
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 55 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 255/256 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 59 (c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 124, 178 (c)
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 25
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 33
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Das Grau faszinierte mich. Was man mit Grau alles machen kann! Dazu die Köpfe von Brô: die Spindel Mandelaugen hoch oben im runden Kopf, Nasenflüsse und der Boot-Mund. Ich hatte mit Brô einen Tausch gemacht: Ich durfte seine Brô-Köpfe malen, die er von den Mosaiken in Ravenna hatte, dafür durfte er die runden Seelenbäume malen, die ich von Kampmann hatte. So tauschten zwei Diebe gestohlenes Gut. Gemalt in Impasse des Sureaux (Holundersackgasse) in St. Maurice, wo Brô eine Garage hatte und wo ich und auch Ernst Fuchs malten. Durch den Bois de Vincennes war es nicht weit nach St. Mandé zu den Dumages. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 255)