Hundertwassers Kommentar zum Werk

Auch wenn der Mensch gezwungen wird, durch linealgerade Straßen zwischen geraden Häusern hindurchzugehen, ist seine persönlich-individuelle Wegspur niemals gerade, sondern seinen momentanen Impulsen untergeordnet.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 27)Ich habe ein Fahrrad. Paris ist groß. Ich möchte sagen, daß die Linien wunderbar sind, die ich mit meinem Fahrrad durch diese große Stadt ziehe. Die Linien sind genauso wunderbar wie alle anderen Linien, die ich fahre, die andere Leute hinter sich lassen. Ich umfahre Menschen und Hindernisse. Ich bin froh, daß ich mich als Maler endlich im Einklang und im direkten Kontakt mit den anderen befinde. Diese Linien, für die ich viele Stunden brauche und die mich müde machen und die bei meiner Rückkehr riesige Kreise geworden sind, sind schöner, wahrer und gerechtfertigter als die, die ich auf einem Papier ziehen könnte. Ich wage zu sagen, daß die Linie, die ich mit meinen Füßen ziehe, um ins Museum zu gehen, wichtiger ist als die Linien, die man innen im Museum auf Bildern aufgehängt vorfindet.Und ich habe eine unendliche Genugtuung, wenn ich sehe, daß diese Linie niemals gerade und niemals wirr ist, sondern daß sie ihre Berechtigung hat, so zu sein, wie sie ist, in jedem kleinsten Teilabschnitt. Hütet euch vor der geraden und vor der betrunkenen Linie, aber besonders vor der geraden Linie. Die gerade Linie führt zum Untergang der Menschheit. La ligne droite conduit à la perte de l'humanité. (Text für den Katalog der ersten Ausstellung im Studio Facchetti, rue de Lille, Paris, geschrieben in Paris, Dezember 1953, aus: Kat. Museum Ludwig, Köln 1980, S. 111)Der Text im Katalog von Facchetti ist für dieses Bild geschrieben. Man sieht deutlich die ungerade Bahn, die ein Mensch geht. Im Text nehme ich erstmals gegen die (lineal-)gerade Linie Stellung. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 256)

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LE PRESQUE CERCLE
DER FAST EIN KREIS - DER BEINAHE KREIS
The Almost Circle

Öl
St. Mandé/Seine, 1953
Painted in St. Mandé/Seine, Castle Dumage, October 1953
590 mm x 1400 mm
Öl auf drei aneinandergefügten Pressfaserkistendeckeln, umgeben von einer "baguette électrique", weiß grundiert
KunstHausWien, Vienna (loan by Fondation Gandur pour l'Art)

  • Studio Paul Facchetti, Paris, 1954
  • Galerie St. Stephan, Vienna, 1957
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • Galerie Paul Facchetti, Paris, 1974
  • Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012
  • Le Musée en Herbe, Paris, 2013/14
  • Staatliches Kunstmuseum, Baden-Baden, 1959
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974 pl. 38 (c), p. 313
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna 1985, p. 40 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 27 (c)
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 60 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 170 (c), 176
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 256-258 (and c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 27 (c)
  • Leaflet: Galerie St. Stephan, Vienna, 1957, cat. 41
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 7
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 124
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 34
  • Postcard-Catalogue, Galerie Paul Facchetti, Paris, 1974, cat. 6 (c)
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 130 (c)
  • Musée de l'Etat, Luxemburg, 1975, p. 430 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 430 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 430 (c)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, p. 429 (c)
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, p. 369 (c)
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 130 (c)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 130 (c)
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 429 (c)
  • South African National Gallery, Cape Town / Pretoria Art Museum, 1977, p. 429 (c)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro / Museu de Arte, Sao Paulo / Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 429 (c)
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, p. 429 (c)
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978, p. 429 (c)
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 130 (c)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 429 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 130 (c)
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 429 (c)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden, 1980, p. 429 (c)
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 429 (c)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 429 (c)
  • Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 71 (c)
  • F. Villemur/ B. Pietrzak, Paul Facchetti: Le Studio, Arles, 2004, p. 159 (c)
  • St. Scoffham (ed.), Teaching Geography Creatively, Abingdon, 2012, pl. B (c)
  • M. Mackintosh/ G. Kent, The Everyday Guide to Primary Geography: Art, Sheffield, 2014, p. 18-19 (and c)
  • Westermanns Monatshefte, no. 9, Sept. 1974, Braunschweig p. 27 (c)
  • Connaissance des arts, no. 275, Jan. 1975, Paris, p. 67 (c)
  • Lebenskunst, no. 2, 2000, Cologne, p. 42 (c)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne