Hundertwassers Kommentar zum Werk

Die Terrassenstreifen zogen mich magisch an. Ich wußte damals noch nicht, wozu ich das brauchen werde. (aus: Kat. Albertina, Wien 1974, S. 72)Hier ist der visuell erlebte Ursprung der Sedimentschichtenlinien: Streifen im Stoff. Enge Spirallinien sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Werke, z.B. 52 Kaffeemühle auf Fleckerlteppich, 53 Tische mit rot-weiß-gestreiften Tischtüchern in einer Osteria, 58 Häuser und Hafen von Portofino, 75 Gepflügter Acker am Rundhang im Regen; ja auch die Spirale von Hamburg 1959 und zuletzt die Sedimentschichten auf der Wald-Spirale von Darmstadt, die seit 1999 in Bau ist. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 101)

JW 76
TERRASSENLANDSCHAFT BEI STIEFERN
Terraced Landscape near Stiefern

Zeichnung/Farbstifte, Aquarell
Near Stiefern, 1945
Painted near Stiefern, September 1945
200 mm x 150 mm
Bleistift und Aquarell auf Zeichenpapier, unfertig
Hundertwasser Art Centre, Whangarei

  • Albertina, Vienna, 1974
  • Alte Schmiede, Schönberg, 2002
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  • Exhibition Tour Japan 2006/07:
  • The National Museum of Modern Art, Kyoto, 2006
  • Musee d`art Mercian Karuizawa, 2006
  • Mitsukoshi Museum, Tokyo, 2007
  • Shimonoseki Museum, Yamaguchi, 2007
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  • Landesmuseum, Mainz, 2008
  • Wasserschloss Bad Rappenau, 2008
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
  • KunstHausWien, since February 2013 - Nov. 2019
  • Leopold Museum, Vienna, 2020
  • Hundertwasser Art Centre, Whangarei, since Feb. 2022
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 101/102 (and c)
  • Albertina, Vienna, 1974, pp. 76 (c), 166
  • Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 21 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 48 (c), 226