JW 247
60
PROJEKT FÜR EIN FRESKO,
das 1949/50 in St. Mandé verwirklicht wurde
das 1949/50 in St. Mandé verwirklicht wurde
DESIGN FOR A MURAL
PROJET POUR UNE FRESQUE
Florence, 1949
Painted in Florence, Villa Fabbricotti, August, 1949
240 mm x 310 mm
aquarelliert von Hundertwasser
KunstHausWien, Vienna
- Albertina, Vienna, 1974
- Haus der Kunst, Munich, 1975
- World Travelling Museum Exhibition:
- Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
- Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
- Musée Cantini, Marseille, 1975
- A.S.U. Hall, Cairo, 1975
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
- Musée Dynamique, Dakar, 1976
- Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
- Yokohama Citizen's Gallery, 1977
- Hong Kong Museum of Art, 1977
- Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
- Museu de Arte, São Paulo, 1977
- Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977
- Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
- Museo des Beaux-Arts, Montreal, 1978
- Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
- Mücsarnok, Budapest, 1978
- Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
- Palazzo Reale, Milan, 1980
- Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
- Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
- Secession, Vienna, 1981
- Kulturhaus, Graz, 1981
- Neue Berliner Gallerie, East Berlin, 1981
- Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
- Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
- Schipka Gallery, Sofia, 1982
- Barbican Art Gallery, London, 1983
- City Art Gallery, York, 1983
- *
- KunstHausWien, Vienna, 1998 - October, 2012
- Kunsthalle Bremen, 2012/13
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 161/162 (and c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 96
- Albertina, Vienna, 1974, pp. 134 (c), 202
- Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 93 (c)
- Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 101 (c)
- Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, p. 101 (c)
- Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 101 (c)
- A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 101 (c)
- The Tel Aviv Museum, 1976, p. 101 (c)
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 93 (c)
- National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, p. 91 (c)
- Supplementary edition Reykjavik, 1976, p. 25
- Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 101 (c)
- Supplementary edition no. 2, Copenhagen, 1976, p. 12
- Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 101 (c)
- Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 101 (c)
- South African National Gallery, Cape Town / Pretoria Art Museum, 1977, p. 101 (c)
- Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro / Museu de Arte, São Paulo / Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 101 (c)
- Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, p. 101 (c)
- Supplementary edition Caracas, 1977, cat. Grabados 40
- Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978, p. 101 (c)
- Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 101 (c)
- Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 101 (c)
- Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 101 (c)
- Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 28
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 93 (c)
- Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 101 (c)
- Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden, 1980, p. 101 (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 87 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 87 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 87 (c)
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 26
- Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 101 (c)
- Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 101 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Das war der Beginn meiner Zusammenarbeit und langen Freundschaft mit René Brô. Wir haben dann in Paris, im Jagdschloß Castiglione in St. Mandé, zusammen zwei Fresken gemalt. Wie bei dieser Zeichnung hat er gezeichnet, und ich habe alles mit Farben angefüllt. (aus: Kat. Albertina, Wien 1974, S. 132)
Ab nun war ich nicht mehr allein unterwegs, zu Fuß und per Autostop, sondern mit Brô, Bernard und Micheline. Ich fühlte mich als ein Gleichberechtigter in die Kunst aufgenommen und in meinen Träumen bestätigt. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 161)