HWG 84
858
THE CITY MAN
HOMME DE LA CITE
Gruener Janura AG , Glarus , 1984
760 x 560 mm
700 x 500 mm
Mixed media Graphik: Fotolithographie von Zink in 4 Farben, Siebdruck in 13 Farben, Metallprägungen in 9 Farben
(41 Druckvorgänge)
(41 Druckvorgänge)
Quattrifoglio (photolithographs), Claudio Barbato (Siebdruck / silk screens), Giuseppe Barbato (Metallprägungen / metal embossings), Venedig / Venice, Spinea, 1983
Alberto della Vecchia
679 SMOKING SEAMANS SUNSET, 1968
252, signiert und nummeriert 1-252 (von Hand)/252 (im schwarzen Sieb);
LIV Probedrucke, signiert und nummeriert I-LIV/LIV
10 Farbversionen (nicht mehr als 30 identische Abzüge)
Von Hand verfasste Auflistung der technischen Arbeitsvorgänge und Farbversionen auf der Rückseite.
KunstHausWien, Vienna
Private collection JOMA
Peter Infeld Privatstiftung, Vienna
- Galerie Haas, Vaduz, 1986
- Galerie Bollhagen, Worpswede, 1986/87
- Artcurial, Munich, 1987/88
- Galerie Ernst Hilger, Frankfurt, 1988
- På Sofiero, Helsingborg, 1988
- KunstHausWien, Vienna, since 1991
- Galleri Lanterna, Västeras, 1991
- Galerie Loeffel, Basel, 1992
- Galerie am Königsplatz, Paderborn, 1992
- Galerie Dida, Graz, 1993
- Galerie am Lindenplatz, Schaan, 1993
- Galerie am Stubentor, Vienna, 1993
- Galerie Krombholz & Schnake, Bergheim, 1993
- Rüdinghauser Atelier "M", Witten-Rüdinghaus, 1993
- Landau Fine Art, Montreal, 1994
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1994/95
- Artcurial, Paris, 1996
- Pucker Gallery, Boston, 1996
- Galerie Peithner-Lichtenfels, Prague, 1996
- Kunsthandel - Rene Bernhard, Zurich, 1996/97
- Philatelia T'card '97, Cologne, 1997
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Kloster Roggenburg, 1999
- Stift Neuberg an der Mürz, 1999
- Sparda-Bank, Stuttgart, 2000/01
- Die Galerie, Frankfurt, 2001
- Kulturzentrum am Münster, Konstanz, 2003
- Rosengarten, Mannheim, 2003/04
- Haus der Kultur, Halbturn, 2004
- Kulturzentrum Infeld, Dobrinj, 2005
- Galerie Welz, Salzburg, 2006
- Ostholstein-Museum, Eutin, 2007
- Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Christuskirche, Mainz, 2008
- Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11
- Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, 2011/12
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012
- Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
- KunstHausAbensberg, since 2014
- Quartier Libre SIG, Geneva, 2015/2016
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- Sejong Museum of Art, Seoul, 2016/17
- Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018
- *
- World Travelling Museum Exhibition:
- Dum Umení, Brno, 1986
- Národní Galerie, Prague, 1986/87
- Galerie Umenì, Karlovy Vary, 1987
- Slovenska Narodna Galeria, Bratislava, 1987
- Rupertinum, Salzburg, 1987
- *
- Albertina Travelling Exhibition 1976-1992:
- Galerie in Kornhauskeller, Ulm, 1987/88
- *
- Travelling exhibition 1989:
- Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, 1989
- Iwaki City Art Museum, 1989
- Ohara Museum of Art, 1989
- *
- Travelling exhibitions 2004-07: Würth:
- Art-Room-Würth, Böheimkirchen, 2005
- Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
- Galleri Würth, Hagan, 2006
- Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- *
- Travelling exhibition: Hundertwasser...Die Ausstellung:
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001
- Salzstadel, Regensburg, 2003
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003
- The New Zealand Academy of Fine Arts, Wellington, 1992
- Art´96, Chicago, 1996
- Museum de Buitenplaats, Eelde, 2014/2015
- W. Koschatzky, Hundertwasser, Das vollständige druckgraphische Werk 1951-1986, Zürich/Schwäbisch Hall, 1986, p. 203 (c)
- Friedensreich Hundertwasser, Frankfurt, 1995, p. 29 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 871/872 (and c)
- Stichting Veranneman, Kruishoutem, 1987 (c)
- Artseen, The New Zealand Academy of Fine Arts, Wellington, 1992, cat. 7
- Pucker Gallery, Boston, 1996, cat. 21 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 210 (c)
- La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 117 (c)
- Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11, pp. 56-57 (and c)
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 177 (c)
- Leaflet, Forum Würth Arlesheim, 2014 and ed. 2016 (c)
- KunstHausAbensberg, Abensberg, 2014, p. 73 (c)
- De Derde Huid, Museum De Buitenplaats, Eelde, 2014/2015, p. 44 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 105 (and c)
- Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 119 (and c), 256
- Leaflet, Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018 (c)
- Exhibition poster, Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018 (c)
- ***
- Travelling exhibition 1989: Japan, cat. 87 (b)
- ARTES, Kunst unserer Welt Nr. 9, Angebotskatalog, Rheda-Wiedenbrück, 1987, p. 265 (c)
- Calendar, Hundertwasser 2011, Südtiroler Sparkasse AG, Bozen
- Bookmark, Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018 (c)
- Sticker, Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Bienen sehen viele Bilder gleichzeitig. Die Stadt mit ihren vielen Fenstern spiegelt sich im Stadtmenschengesicht - das bin anscheinend ich. Wenn Picasso Gesichter aufklappen kann, so kann man auch auf dem Gesicht darstellen, was das Gesicht sieht. Das, was man sieht, und die Umwelt vereinigen sich sowieso mit der Seele dessen, der davon umgeben ist. Daher wird man häßlich und krank, wenn man optischer Umweltverschmutzung ausgesetzt ist. Das lernt man in Architekturschulen nicht, die in der falschen Rationalität gefangen sind. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 871)