Hundertwassers Kommentar zum Werk

Dieses und die folgenden 869 und 870 sind Briefmarkenentwürfe. Ich hatte im Dezember 1985 eine Ausstellung im Musée Gauguin auf Tahiti und der Direktor, Gilles Arthur, schlug der Post diese drei Entwürfe vor. Sie wurden jedoch abgelehnt. Ich habe die Aquarelle weiterentwickelt, und es entstanden drei Japanische Holzschnitte.Es ist ein erhabenes Gefühl, auf Tahiti auszustellen. Noch dazu hat mich Gilles Arthur zu einem Salat eingeladen, den ich selbst zubereitet habe, in einer Holzschüssel und mit Holzgabel und -löffel, von Paul Gauguin selbst geschnitzt. Wenn sie benutzt werden, halten sie, wenn sie in der Vitrine stehen, werden sie in den Tropen schnell kaputt. Ein Jahr vorher konnte ich meinem Freund Brô einen großen Wunsch erfüllen, eine Ausstellung seiner Werke im Musée Gauguin organisieren und den Katalog dazu entwerfen. Brô war zweimal auf Tahiti. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 650)

868
PACIFIC STEAMERS

Aquarell
Tahiti, 1984
Painted in New Zealand - Tahiti, 1984
370 mm x 210 mm
Aquarell auf Papier
Private collection, Vienna

  • KunstHausWien, Vienna, April 1991 - September 2007
  • Borek Ladengeschäft am Dom, Braunschweig, 1996
  • Philatelia T'card '97, Cologne, 1997
  • Egon Schiele Museum, Tulln, 2004
  • Szépmüvészeti Museum, Budapest, 2007/08
  • Musée d'Unterlinden, Colmar, 2008
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 650/651 (and c)
  • Briefmarkenbuch, Vienna, 2008, (c) and postage stamp
  • Travelling exhibition 1989: Japan, cat. 66 (b)
  • A Magical Eccentric, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest, 2007, pp. 31 (c), 176
  • Invitation card, Musée Gauguin, Tahiti, 1985