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VERSÄUMTER FRÜHLING - DAS SCHWARZE LOCH
MISSED SPRING
LE PRINTEMPS RATE
Hahnsäge, 1966
Painted at Berghotel, Kanzelhöhe, May 30, 1966 - La Picaudière, June - Hahnsäge, October 17, 1966
530 mm x 730 mm
Mixed media: Aquarell, Eitempera, Öl, Goldbronze und Goldfolie auf Zeichenpapier, grundiert mit Kreide und Polyvinyl; mit Polyvinyl auf Jute aufgezogen
- Travelling exhibition 1967:
- Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
- Hanover Gallery, London, 1967
- Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
- Kunstverein Berlin, 1967
- *
- Landau Fine Art, Montreal, 1994
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Art 39 Basel, Basle, 2008
- Herbstausstellung, Kovacek Spiegelgasse, Vienna, 2008
- W. Schmied, Hundertwasser - Der Weg zu Dir, Frankfurt am Main, 1967, ed. 1971, 1974, pl. 19 (c), p. 67
- J.F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 55 (c)
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 197, 200 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 511/512 (and c)
- Galerie Karl Flinker, Paris, 1967 (c)
- Hanover Gallery, London, 1967 (c)
- Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
- Kunstverein Berlin, 1967 (c)
- Landau Fine Art, Montreal, 1994, p. 61 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 99 (c)
- Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 44
- Österreichische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, Kovacek Spiegelgasse, Vienna, 2008, p. 73 (c)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (repr. 2005-2009)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Man darf Frauen, die man gerne hat, nicht malen. Jedesmal, wenn man eine malt, verliert man sie. Es liegt wohl ein Fluch auf dem Abmalen. Denn die Frauen, die ich nicht abmalte, habe ich nicht verloren. Den rechten Teil des Bildes habe ich - in ganz anderen Farben - für den Seidensiebdruck 964 La Palizzata verwendet. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 511)