Hundertwassers Kommentar zum Werk

Fotografieren tötet. Die Kamera ist das böse Auge. Ich war mit einem Fotomodell befreundet und bekam alles mit. Ein anderes nahm sich das Leben, weil es glaubte zu dick zu werden. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 507)

629
DER TOD DES MANNEQUINS - DIE PHOTOGRAPHEN
THE DEATH OF THE COVERGIRL
LA MORT DU MANNEQUIN

Venice, 1966
Painted in Venice, Giudecca, July 14, 1966
505 mm x 660 mm
Mixed media: Eitempera, Aquarell und Öl auf Arches Papier mit Aluminiumeinlage, grundiert mit Kreide und Polyvinyl; auf Holz aufgezogen
Sammlung Würth, Künzelsau, Germany

  • Travelling exhibition 1967:
  • Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
  • Hanover Gallery, London, 1967
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
  • Kunstverein Berlin, 1967
  • *
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
  • *
  • Würth Exhibitions 2004-07:
  • Kunstlocatie Würth, MK`s-Hertogenbosch, 2004/05
  • Art-Room-Würth, Böheimkirchen, 2005
  • Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
  • Galleri Würth, Hagan, 2006
  • Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
  • *
  • Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
  • KunstHausWien, Vienna, 2008/09
  • Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11
  • Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
  • Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 1965
  • Museum Würth, Künzelsau, 2013/14
  • Art Forum Würth Capena, Italy, 2017-19
  • W. Schmied, Hundertwasser - Der Weg zu Dir, Frankfurt am Main, 1967, ed. 1971, 1974, pl. 16 (c), p. 67
  • J.F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and 1992, p. 54 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 507 (c)
  • Norsk Kunst Hammerlund, Oslo, 1966 (b)
  • Galerie Karl Flinker, Paris 1967 (c)
  • Hanover Gallery, London, 1967 (c)
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
  • Kunstverein Berlin, 1967 (c)
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 63 (c)
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 21 (c)
  • Leaflet, Kulturforum Würth, Chur, 2005/06 (c)
  • Leaflet, KunstHausWien, Vienna, 2008 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 98 (and c), 289
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 77 (c)
  • Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11, pp. 8/9 (c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 101 (c), 214
  • A.E.I.O.U., Museum Würth, Künzelsau/Germany, 2013, p. 100 (c)
  • Von Hockney bis Holbein. Die Sammlung Würth in Berlin, Martin-Gropius-Bau, Berlin, 2015, p. 306 (c)
  • Leaflet, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2017 (c)
  • Kunst + Unterricht, no. 235, Sept. 1999, Seelze, p. 47 (c)
  • Sammler Journal, no. 3, March 2009, Reichertshausen, p. 75 (c)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)