Hundertwassers Kommentar zum Werk

Einige Male habe ich an Druckgraphiken weitergemalt, mit Aquarellfarben, öfters auch Graphiken auf Leinen aufgezogen, die nicht bedruckten Papierstellen oder auch Teile des Bildes weiß übergrundiert und mit Mischtechnik weitergemalt, manchmal nur die betreffende Graphik, mehrere Graphiken oder Teile von Graphiken auf Leinen aufgezogen und teilweise als Malgrund verwendet und Graphikteile stehen lassen. Oft vermengen sich Graphik und Mischtechnik derart, daß man den Unterschied nicht erkennt. Einige Male hatte ich Mitleid mit Käufern, die bei Auktionen eine Graphik erstanden hatten, in der Meinung, es wäre ein "echtes Ölbild", noch dazu, weil der Papierrand abgeschnitten und es auf Leinen aufgezogen und unter Glas gerahmt war. So habe ich eben ein "echtes Bild" mit Oeuvre-Nummer daraus gemacht. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 479)

592
GALERIE KAMER - FRISCHGEFUNDENES LABYRINTH
Galerie Kamer - Newly Discovered Labyrinth

Paris, 1958
Painted in Vienna - Paris, 1957/58
615 mm x 455 mm
Aquarell auf einem Zustandsdruck der Lithographie mit der Werknummer 305

Dieses Werk ist eines von drei Aquarellen auf unvollständigen Probedrucken der Graphik 305, die Hundertwasser übermalte und unter den Nummern 591, 592 und 593 in sein Werkverzeichnis aufnahm. Dieses Werk war ursprünglich im Werkverzeichnis als Nummer 305B eingetragen.

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  • Galleria La Medusa, Rome, 1962
  • Montevideo, 1957
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 479 (c)
  • Galleria La Medusa, Rome, 1962 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 90 (c), 164 (as 305 B)
  • Bolaffi Arte, Torino, 1963 (c)