585
DAS ENDE GRIECHENLANDS
The End of Greece
Hanover, 1964
Painted in Delphi - Heraklion - on the SS Delos - Santorini - Mykonos, September 4-23, 1963 - Venice, Giudecca, October 1963 - Hanover, Wedemeyerstraße, February 1964
670 mm x 480 mm
Mixed media: zuerst Aquarell auf Zeichenpapier mit Kreide-Polyvinyl-Grund, dann mit Polyvinyl auf Hanf geklebt; mit Eitempera, Öl, Polyvinyl, Aquarell beendet
- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- *
- Haus der Kunst, Munich, 1975
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- W. Hofmann, Hundertwasser, Salzburg, 1965, pl. 38 (c)
- H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 76 (c), p. 166
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 102 (c) and ed. 1993, p. 86 (c)
- Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo 1993, pl. 26 (c), p. 112
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 475/476 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 66 (c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 209
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 118
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 131
- Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 213 (c)
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 213 (c)
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 213 (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 239 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 239 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 239 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 64 (and c)
- TDC - L'art du paysage, no. 1012, March 15, 2011, Vanves, p. 34 (c)
- Postcard, Verlag Galerie Welz, Salzburg, 1968 (repr.)
- Art Calender, 1976, Cicero GmbH, Stuttgart (April, 50 x 36,5 cm)
- Art Agenda 1979, Cicero GmbH, Stuttgart
- Art-Agenda, Hundertwasser 1980, Cicero GmbH, Stuttgart
- Art Calender, Hundertwasser 1980, Cicero GmbH, Stuttgart (April)
- Hundertwasser artclou 1989, caesar International Art, Stuttgart
- Hundertwasser artclou 1991, caesar International Art, Stuttgart
- Art Calender, Hundertwasser 1994, Verlag F. Bruckmann KG, Munich (Feb./March)
- Hundertwasser Agenda 1996, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Diary 1997 and Hundertwasser Directory, Borer & Wörner, Zug, 1996
- Hundertwasser Diary 1998, Borer & Wörner, Zug
- Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 2001 and repr. 2017 by Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- 2004 Hundertwasser Diary Jahrbuch, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Pocket Art 2004, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser 2006 Calendar, Taschen, Cologne, backcover
- Hundertwasser Jahrbuch 2007, Borer & Wörner, Zug
- Calendar, Hundertwasser Art 2009, teNeues, Kempen
- Hundertwasser Pocket Art 2011, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Hundertwasser Pocket Art 2013, Wörner, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim (small size)
- Hundertwasser Agenda 2018, Wörner Verlag, Rutesheim
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Es hat mich unheimlich fasziniert, daß ich ein Schiff besteigen und während der Seereise und auch der Hafenaufenthalte Bilder malen konnte, die so viel wert waren, daß man die ganze Fahrt damit bezahlen konnte. (Dabei fällt mir ein, daß Ernst Fuchs im Zug, nach oder von Paris, ein Bild malte und wegen dieses zusätzlichen Bildes, das nicht auf der Liste stand, in Zollschwierigkeiten kam.) Als das Schiff vor den historischen Stätten ankerte, ging ich nicht mit auf die Guided Tours, verließ das Schiff nicht, sondern träumte von dem, was ich gar nicht sah, blieb in der Kajüte und malte, so 608 Ende der Griechen, Ost- und Westgoten und auch 609 Schiffbruch - Untergang Venedigs. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 475)