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HO-CHI-MINH TRÄUMT VON ÖSTERREICH
DAS IMAGINÄRE HAUS
DAS IMAGINÄRE HAUS
HO CHI MINH DREAMS OF AUSTRIA
Vienna, 1963
Painted at Radschin, Waldviertel, January 1962 - Vienna, December 18, 1963
310 mm x 375 mm
Aquarell, Eitempera, Pergament, Polyvinyl-Kreide-Grund.
According to the collectors and the record in the first ?uvre catalogue (Cat. Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964) the painting was originally titled: YOMO KENYATTA TRÄUMT VON ÖSTERREICH
mehr weniger- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- *
- Galerie Ariadne, Vienna, 1971
- Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
- Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 472/473 (and c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 39 (c), 209
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 115
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 128
- Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 58 (c)
- Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, n.d. (repr.)
- Art Calendar 1972, Buchheim Verlag, Feldafing (August)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Wie schon öfter, z. B. bei 188 Der parlamentarische Inhalt eines Pfeiles, 180 Dampfer und Strudel im Garten, 201 Hemdärmelschnitt, 581 Die impotenten Wasserfälle von Krk hat die äußere unregelmäßige Form des Malgrundes große Bedeutung, da sie selbst essentieller Bildteil wird. Aufgemachte Kuverts, Briefumschläge, Schneiderschnitte bieten sich umsonst an, man braucht nichts mehr dazutun, denn sonst wird die Ready Made Form schlecht und unglaubwürdig, und der Kontrast zwischen der gemalten und deräußeren Form ist dahin. Der Rand ist so wie die Haut. Wenn ich zu malen beginne, weiß ich nicht, wo anfangen: Vom Rand weg ins Zentrum oder vom Zentrum zum Rand. - Dinge sich entwickeln lassen, die da kommen. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 472)