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LE TRE CASE DI ATLANTIS
DIE DREI HÄUSER VON ATLANTIS
THE THREE HOUSES OF ATLANTIS
Venice, 1963
Painted travelling Monolithos, Santorini, September 12 - Siros, September 20 - Mykonos, on beach, September 22 - at the frontier at Eidomeni and on the train for Belgrade, September 27 - finished Venice, Giudecca, October 1963
520 mm x 730 mm
Mixed media: Eitempera, Wachsseife, Polyvinyl-Wachsseife, Öl auf Zeichenpapier mit Polyvinyl auf Jute geklebt; teilweise Kreide-Polyvinyl-Grund
- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 466 (c)
- B. Stieff, Hundertwasser für Kinder, Munich, 2007, p. 31 (c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, pp. 178/179 (c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 51 (c), 208
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 112
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 125
- Christmas card for Guido Trevisan, Venice, December, 1963
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Die Tonnengewölbebauweise, bin ich überzeugt, stammt aus der vorsintflutlichen Zeit, als die Welt noch minoisch-etruskisch, farbenfroh und fröhlich war. Wenn die Häuser vorne weiß getüncht, in den Hang hinein gebaut, mit Erde bedeckt sind und einen Entlüftungskamin am hinteren Ende haben, sind sie unglaublich kühl unter der heißesten Sonnenglut. Ich wohnte in so einem Haus. Es gab ständig einen kühlen Luftzug, auch wenn es draußen windstill war. Erde auf dem Dach schützt gegen Kälte und Hitze gleichermaßen. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 466)