Hundertwassers Kommentar zum Werk

Als eine Art Vor-Philosophie meiner späteren Architekturtätigkeit haben mich die Schlußsteine fasziniert, mit denen die römisch-romanischen Bögen zusammengehalten werden. Besonders in Wien wurden diese Schlußsteine in Stuckornamente über dem Fenster verwandelt. Fast so, wie wenn man sagt: "Ohne Krawatte ist das kein Herr" oder "Ohne Schlußstein ist das kein Fenster". Noch dazu ist traumseltsamerweise ein Schlußsteinfenster einer Gummiwärmeflasche mit Trichter sehr ähnlich. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 465)

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DIE DREI WÄRMEFLASCHENFENSTER
The Three Hot-Water-Bottle Windows

Mixed media/Mischtechnik
Venice, 1963
Painted in Venice, Guidecca, October 1, 1963
340 mm x 250 mm
Aquarell und Eitempera, Kreide-Polyvinyl-Grund, Wachsfirnis
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 465 (c)
  • Kestner Gesellschaft, Hanover 1964, pp. 63 (c), 207
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 217 (b)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)