Hundertwassers Kommentar zum Werk

An einer schweren Gelbsucht, Itterizia, Hepatitis, erkrankt, lag ich in einem riesigen Saal, ähnlich der Sixtinischen Kapelle, mit enormen Fresken um mich herum. Etwa täglich starb ein Patient. Die Gebete der Klosterschwestern - alle mußten mitsingen - hallten wie in einem großen Dom. Ich malte sehr fleißig im Bett und begann aus dem Kopf meine Bilder zu titulieren und zu numerieren - mein erster Oeuvre-Katalog entstand, dazu schrieb ich wichtige Texte, Abhandlungen, Philosophien - nie war ich so tätig. Zuvor ging es mir schlecht. (Ich wohnte bei den Malern Peverelli und Giorgio de Gaspari, ein Zeichengenie und großartiger Mensch, der dreißig Jahre später in Palestrina mein guter Freund wurde.) Der Urin wurde schwarz und der Stuhl weiß. Dasösterreichische Konsulat wollte einem dahergelaufenen Vagabunden nicht helfen. Erst ein Arzt verwies mich an den Vatikan. Die Kirche hat mir zweimal das Leben gerettet. Zuerst die Barmherzigen Brüder in Wien 1945 und dann das Vatikan Spital in Rom. Das muß ich immer sagen, wenn jemand gegen die katholische Kirche und ihre Institutionen loszieht. Ein geöffnetes Kuvert ist ein Pfeil. Im Pfeil selbst gibt es widersprüchliche Tendenzen, die keineswegs immer in Pfeilrichtung gehen. Damit es überhaupt zu einer Pfeilrichtung kommt, bedarf es unzähliger innerer Kämpfe. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 268f.)

188
DER PARLAMENTARISCHE INHALT EINES PFEILES
The Parliamentarian Content of an Arrow
LE CONTENU PARLEMENTAIRE D`UNE FLECHE
CONTENUTO DI UNA FRECCIA

Aquarell
Rome, 1954
Rome, Santo Spirito Hospital, September 22, 1954, in the company of Mimi Garroux and Ros
380 mm x 650 mm
Aquarell, Tintenstift auf weiß grundiertem aufgeschnittenen Kuvert in Pfeilform

This painting was in commission at Peggy Guggenheim's in Venice in 1954 for Lit. 40.000,-.

mehr weniger
  • Galleria del Naviglio, Milan, 1955
  • Galerie H. Kamer, Paris, 1958
  • *
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Städtisches Museum Braunschweig, 1996
  • Peggy Guggenheim Collection, Venice, 1954/55
  • Constructa 74, Hanover, 1974
  • P. Restany, Hundertwasser, Ecrits d'Hundertwasser, Paris, 1957 (b)
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 44 (c), p. 313
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 268/269 (and c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 125
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 32
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 42
  • Das Kunstwerk, no. 5, Oct. 1956, Baden-Baden, p. 45 (b)
  • Peintures actuelles, March 1957, Paris (b)
  • L'Oeil, Feb. 1961, Paris, pp. 48-49 (b)
  • Art Calendar 1975, by Cicero Edition, 1975 (48 * 28,3 cm)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne