166
ON THE SUNNY SIDE OF THE STREET
AUF DER SONNENSEITE DER STRASSE
MAISON - INVASIONS

St. Maurice/Seine, 1953
St. Maurice/Seine, Impasse des Sureaux, René Brô's garden house, July 1953
710 mm x 510 mm
Öl auf weiß grundiertem Sperrholz, umgeben von einer "baguette électrique"
  • Galerie St. Stephan, Vienna, 1957
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • *
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • *
  • Galerie in der Schule, Vomperbach, 1980
  • Artcurial, Paris, 1982
  • H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 35 (c), p. 165
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 55 (c) and ed. 1993, p. 47 (c)
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo, 1993, pl. 10 (c), p. 113
  • Hundertwasser Postcardbook: Lost and Stolen Pictures, Cologne, 1995 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 247/248 (and c)
  • Leaflet: Galerie St. Stephan, Vienna, 1957, cat. 43
  • Leaflet: Galerie Raymond Cordier, Paris, 1960 (c)
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 9
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 121
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 265 (c)
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, p. 167 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 167 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 167 (c)
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 265 (c)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 265 (c)
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 265 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 265 (c)
  • Artcurial, Paris, 1982, p. 48
  • C. Seerveld, Cultural Problems in Western Society, Sioux Center, 2014, pp.76/78 (and b)
  • Postcard, Edizioni del Cavallino, Venice, 1968 (together with 86, 227, 440)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)

Hundertwassers Kommentar zum Werk

"Mit dem ratenweisen Ankauf dieses Bildes hat man mich zum Besuch von höchst eigenartigen Scientology-Kursstunden erpreßt. Am Ende einer Lektion hieß es immer wieder: "Of course you will come to the next session, then we will give you another instalment." Nachdem ich mich dort mit einer ebenfalls anwesenden schönen afrikanischen Kursteilnehmerin für einen anderen Ort verabredet hatte - ich hatte mein Bild "Wenn ich eine Negerin hätte, würde ich sie lieben und malen" von 1951 im Kopf - wurden zur Strafe die Ratenzahlungen für das Bild überhaupt eingestellt. Die wütende Begründung: "This person was not invited and you made an unpardonable faux-pas". Die Scientology-Sammler waren offenbar Rassisten aus den Südstaaten. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 247)"