Hundertwassers Kommentar zum Werk

Dieses Aquarell entstand sehr in Eile. Ich brauchte nur eine Stunde. Damals gab ich der kleinen Galerie Sandri am Campo Manin, die jetzt nicht mehr existiert, eine Rotaprint-Mappe und wollte nachher abreisen. Zufällig bin ich noch einmal vorbeigegangen, da sah ich, daß jedes einzelne der zehn Blätter schön gerahmt an der Wand hing, und am Eingang stand: Mostra Hundertwasser. Da bin ich hineingegangen und habe Herrn Sandri gesagt: "Was machen Sie denn da? Warum haben Sie mir denn nicht gesagt, daß Sie eine Ausstellung machen? Da muß ich Ihnen doch etwas dazu machen, damit Originale dabei sind und die Ausstellung seriöser ausschaut." Ich habe sofort die Abreise verschoben und in rasender Eile zwei Aquarelle gemalt, dieses und 136 Il Bacio. Das war meine erste Ausstellung. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 226)

135
DIE GLORREICHEN SIEBEN
THE GLORIOUS SEVEN
SETTE TESTE

Venice, 1952
Painted in Venice, Ca'Foscari, July 1952in the company of Bernardina's brother
370 mm x 500 mm
Aquarell und Goldbronze auf Papier
  • Galleria Sandri, Venice, 1952
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Galerie Krugier/Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • Commune di Firenze, Florence, 1963
  • Galleria Brera, Milan-Asta, 1963
  • Spiegel Gold, Nuremberg, 1967
  • ART 10'79, Basel, 1979
  • Art´96, Chicago, 1996
  • Art'96, Basel, 1996
  • Landau Fine Art, Montreal, 2000
  • W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 17 (c), 45
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 226 (c)
  • Galleria Brera, Milan, 1963, pl. 162 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 50 (c), 113
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 13
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 18
  • Galerie Krugier/Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 41 (b)
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 37 (c)
  • Millennium Exhibition, 20th Century Masters, Landau Fine Art, Montreal, 2000, p.35 (c)
  • Christie's International Magazine, Oct/Nov. 1995, London, p. 75 (c)
  • artInvestor, no. 2, Munich, 2001, p. 17 (c)
  • Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, 1964
  • Calendar 1974, Edition Tre Croci, Modena, printed by Buchheim Verlag, Feldafing (295 x 400 mm)