Hundertwassers Kommentar zum Werk

Zu Beginn meiner Laufbahn war ich noch von Klee beeinflußt. Ich kam gerade aus Afrika zurück. Mich hat damals das Blau der afrikanischen Häuser sehr interessiert. Das habe ich in den Hut hineingelegt. Ich habe damals sehr naturähnlich gemalt. Das Bild ist eine Hommage an Afrika und Europa. Es gibt gotische Fenster - und trotzdem ist die Farbigkeit orientalisch. Im Titel hat das Wort Schnurbart mit Absicht nur ein "r". (aus: Hundertwasser, Buchheim Verlag, Feldafing, 1964, S. 42)Man kann sich das heute nicht vorstellen, aber dieses Bild löste den ersten "Hundertwasser-Skandal" aus, von der Presse angeheizt, wie es sich gehört, weil Schnurbart statt Schnurrbart im Titel stand, weil das Bild mit alten Jalousien-Brettern gerahmt war, die "Wanzenlöcher" aufwiesen, wegen seiner naiven Manier. Es schien unglaublich, daß jemand, der die Akademie besucht hatte, bewußt kindlich malt.Das war während meiner ersten Ausstellung im Art Club Wien 1952. Ich wollte irgendwie meiner Verpflichtung zum Europäertum und zur Tradition unserer Kultur Ausdruck verleihen. Ich begann auch ostentativ mit Tinte und Feder in Kurrentschrift, der alten deutschen Schrift, zu schreiben. Bilder haben oft traurige Geschichten. Dieses besonders. Ich verkaufte es Peggy Guggenheim für 100 Dollar, in der Meinung, daß es Teil der Sammlung Guggenheim Venedig würde. Jahre später, als ich das Bild ausstellen wollte, sagte mir Peggy, daß sie das Bild ihrer Tochter Peggeen geschenkt hätte, da ihr Enkelkind (noch ein Baby) es so liebte, daß es mit dem Aquarell spielte und es in viele Stücke zerriß. Ich holte die Papierfetzen, ließ das Bild auf eigene Kosten restaurieren und rahmen und gab es Peggy zurück, wieder in der Hoffnung, daß es in ihre Sammlung kommt. Doch Peggeen verkaufte den "Europäer" einige Jahre danach an den Sammler Aberbach in New York für 7.000 Dollar. Sie beging später in Paris Selbstmord. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 222)

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EUROPÄER DER SICH SEINEN SCHNURBART HÄLT
EUROPEAN TWIRLING HIS MOUSTACHE
EUROPEEN QUI TIENT SA MOUSTACHE

Aflenz, 1951
Painted in Aflenz, Bürgeralm, September 1951in the company of his mother
1280 mm x 460 mm
Aquarell auf kreideleimgrundiertem Packpapier
  • Art-Club, Vienna, 1952
  • Art-Club, Vienna, 1953
  • Galleria del Naviglio, Milan, 1955
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • Galleria La Medusa, Rome, 1962
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne, New York, 1969
  • *
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973
  • Art-Club, Vienna, 1951
  • Peggy Guggenheim Collection, Venice, 1954/55
  • W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 43 (c), 45
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg 1974, pl. 20 (c), p. 311
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 51 (c)
  • J. F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 17 (c)
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 11 (c)
  • R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 18 (c), 70
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 36 (c) and ed. 2018, p. 34 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 9 (c), 11, 58/59, 165, 206
  • Hundertwasser Portfolio, Cologne, 2001, inside (c, b) and back cover (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 222-224 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 15 (c)
  • Briefmarkenbuch, Hundertwasser in Wien, Vienna, 2011, p. 13 (c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 34 (c)
  • Leaflet: Art Club, Vienna, 1952, cat. 2
  • Leaflet: Art Club, Vienna, 1953, cat. 7
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 1
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 112, p. 155 (c)
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 39 (c), cat. 13
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973, p. 9 (c), cover (c)
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 10 (c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 36 (c), 213
  • W. Schmied (ed.), Geschichte der bildenden Kunst in Österreich - 20. Jh., Munich, 2002, p. 118 (b)
  • Weltpresse, Feb. 1952, Vienna (b)
  • Wiener Illustrierte, April 1954, Vienna (b)
  • Wiener Samstag, April 1954, Vienna (b)
  • Das Kunstwerk, no. 5, Baden-Baden, 1956, p. 43 (b)
  • L'Oeil, Feb. 1961, Paris, p. 47 (b)
  • Die Zukunft, no. 6, March 1965, Vienna, p. 27 (b)
  • What's on, Stockholm, Jan. 1965 (b)
  • Art, no. 11, Nov. 1983, Hamburg, p. 23 (c)
  • Watercolor, no. 14, n.p., 2000, p. 22 (c)
  • Postcard, Vienna, 1951 (b)
  • Postcard Edizioni del Cavallino, Venice, 1964 (together with 445)
  • Postcard Edizioni del Cavallino, Venice, 1968 (together with 216)
  • Invitation card, Aberbach Fine Arts, New York, 1973, 20.7 x 7.3 cm, gothic windows and coat buttons in various metal imprints
  • Exhibition poster, Aberbach Fine Arts, New York, 1973, with various metal imprints, 30.7 x 86.7 cm
  • Calendar 1976, Verlag Galerie Welz, Salzburg (September)
  • Postcard calendar 1977, cicero, Stuttgart (March)
  • Art Print "European", Gruener Janura AG, Glarus, 1984 (8 colour offsetprint with metal imprints in 2 colours, 98 x 34 cm)
  • Hundertwasser Pullover, Gianni Bugli, Milan 1996 (limited ed. of 999)
  • Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, n.d. (together with 216, repr.)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser Vertical Wall Calendar Art 2013, Wörner, Rutesheim (cover, detail)