Hundertwassers Kommentar zum Werk

Erster Akt an der Akademie. Da war ich noch nicht akademisch verbildet. Professor Andersen rügte mich, weil ohne Struktur. (aus: Kat. Albertina, Wien 1974, S.94)Von nun an mußte ich alle Gelenke mit schnittmusterartigen Linien verbinden bzw. Körper gerade mit dem Lineal verlängern. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 125)

JW 146
SITZENDER FRAUENAKT
Rückseite:
2 STEHENDE FRAUENAKTE
Seated Female Nude
Reverse:
2 Standing Female Nudes

Zeichnung/Kohle
Vienna, 1948
Painted in Vienna, Academy of Fine Arts, 1st week, October 1948
620 mm x 440 mm
Kohle auf Zeichenpapier
Private collection, Vienna

  • Albertina, Vienna, 1974
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 124/125 (and b)
  • Albertina, Vienna, 1974, pp. 95 (c), 181
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 65 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 65 (c)
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 65 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 59 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 59 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 59 (c)
  • Vogue, no. 631, Nov. 1982, Paris, p. 323 (c)
  • Cronaca Filatelica, no. 81, Naples, 1983, p. 37 (c)