Hundertwassers Kommentar zum Werk

Micheline hatte die großen Mandelaugen, die ich dann von Brô übernommen habe. Leider wurde sie schon von Brô und Bernard geliebt. (aus: Kat. Albertina, Wien 1974, S. 140)
Es war im Sommer 1949. Alle drei waren dezidiert anders als alle übrigen Sterblichen. Sie benahmen sich, als würde die Wiedergeburt der menschlichen, religiösen und künstlerischen Kultur der Welt ganz selbstverständlich von ihnen allein abhängen. Sie vertraten ein Programm, eine universelle Ideologie, die sie selbst entworfen hatten. Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Mit einem Bart oder kahlköpfig, mit chinesischer Haartracht, in sehr einfacher, eleganter Kleidung in einem raffinierten, selbstentworfenen und -genähten Stil wie im alten Ägypten. Barfuß oder in eigens entworfenen Sandalen, ebenfalls selbstgemacht, waren sie in eigener Person eine Wanderausstellung der Mode künftiger Jahrhunderte. Ihr Auftreten hatte mit der pittoresken Bohème nichts gemein, sondern war vom Ernst des Bahnbrechers, aus einer besseren Welt, die unendlich schöner und gerechter war. Zur höchsten Stufe durch Schönheit hingelangen war keine Utopie mehr, sondern ein Weg, ein durchaus reeller und verwirklichbarer Vorgang. Brô und Bernard übertrafen einander in ihrem kleidungsmässigen, piktoralen, philosophischen und literarischen Einfallsreichtum und ihrer menschlichen Leistungsfähigkeit, indem sie Micheline als Schiedsrichterin einsetzten, deren riesige Augen, ägyptische Nase und lange scharze Haare alles übertrafen (übersetzt aus: Kat. Brô, Paysages et Figures, abbaye-aux-Dames, Caen 1996)

JW 253
66
MICHELINE, RENE BRO, BERNARD, DOM UND TURM VON SIENA
MICHELINE, RENE BRO, BERNARD, CATHEDRAL AND SPIRE OF SIENA
MICHELINE, RENE BRO, BERNARD, LA TOUR ET LA CATHEDRALE DE SIENNE

Siena, 1949
Painted in Siena, August 1949
340 mm x 250 mm
Bleistift und Aquarell auf gelbem italienischen Marktpapier
KunstHausWien, Vienna

  • Albertina, Vienna, 1974
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
  • Musée Cantini, Marseille, 1975
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975
  • The Tel Aviv Museum, 1976
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
  • Yokohama Citizen's Gallery, 1977
  • Hong Kong Museum of Art, 1977
  • South African National Gallery, Cape Town, 1977
  • Pretoria Art Museum, 1977
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
  • Museu de Arte, São Paulo, 1977
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
  • Mücsarnok, Budapest, 1978
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milan, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • Kulturhaus, Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsinkin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
  • Schipka Gallery, Sofia, 1982
  • Barbican Art Gallery, London, 1983
  • City Art Gallery, York, 1983
  • *
  • KunstHausWien, Vienna April 1991 - 1997
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • *
  • Travelling exhibition 1998/99:
  • Isetan Museum of Art, Tokyo, 1998
  • Museum "EKi", Kyoto, 1998
  • Sakura City Museum of Art, Chiba, 1998/99
  • *
  • Mittelrhein-Museum, Koblenz, 2001
  • Galerie im Alten Rathaus, Prien am Chiemsee, 2002
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004
  • KunstHausWien, Vienna, November 2005
  • Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 2015
  • Nationalgalerie, Prag, 2015
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 164-166 (and c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 21 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 97
  • Albertina, Vienna, 1974, pp. 141 (c), 203
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 97 (c)
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 107 (c)
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, p. 107 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 107 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 107 (c)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, p. 107 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 97 (c)
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, p. 97 (c)
  • Supplementary edition Reykjavik, 1976, p. 26
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 107 (c)
  • Supplementary edition no. 2, Copenhagen, 1976, p. 12
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 107 (c)
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 107 (c)
  • South African National Gallery, Cape Town / Pretoria Art Museum, 1977, p. 107 (c)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro / Museu de Arte, São Paulo / Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 107 (c)
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, p. 107 (c)
  • Supplementary edition Caracas, 1977 (b), cat. Grabados 43
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978, p. 107 (c)
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 107 (c)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 107 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 107 (c)
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 31
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 97 (c)
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 107 (c)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden, 1980, p. 107 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 91 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 91 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 91 (c)
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 26 (and c)
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 107 (c)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 107 (c)
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 15 (c)
  • Travelling exhibition 1998/99: Japan, p. 38 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 41 (c)
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, p. 14 (c)
  • Künstler und Propheten. Eine geheime Geschichte der Moderne 1872 - 1972, Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 2015, p. 309 (c)