ARCH 25/V
DIE GRÜNE AUTOBAHN - DIE UNSICHTBARE, DIE UNHÖRBARE
Architekturmodell Architecture model no. 5 by Peter Manhardt
Vienna, 1974
47 cm x 200 cm x 100 cm
Balsaholz
Peter Manhardt
- Haus der Kunst, Munich, 1975
- World Travelling Museum Exhibition:
- Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
- Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
- Musée Cantini, Marseille, 1975
- A.S.U. Hall, Cairo, 1975
- The Tel Aviv Museum, 1976
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
- National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976
- Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
- Musée Dynamique, Dakar, 1976
- Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
- Yokohama Citizen's Gallery, 1977
- Hong Kong Museum of Art, 1977
- South African National Gallery, Cape Town, 1977
- Pretoria Art Museum, 1977
- Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
- Museu de Arte, Sao Paulo, 1977
- Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977
- Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
- Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
- Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
- Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
- Mücsarnok, Budapest, 1978
- Museo Espanol de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
- Palazzo Barberini, Rome, 1980
- Palazzo Reale, Milan, 1980
- Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden,1980
- Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
- Secession, Vienna, 1981
- Kulturhaus, Graz, 1981
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
- Helsingin kaupungin taidemuseio, Helsinki, 1981
- Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
- Schipka gallery, Sofia, 1982
- Barbican Art Gallery, London, 1983
- City Art Gallery, York, 1983
- **
- IDEA Designcenter, Schrems, 2001-2003
- Kunsthal Rotterdam, 2004
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- Constructa 74, Hanover, 1974
- Bouwbeurs, Utrecht, 1974
- Galerie im Ministerium, Bonn, 1974
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 172 (c) and ed. 1993, p. 150 (c)
- Y. Shirakura (ed.), Shinchosha's Super Artists: Hundertwasser, Japan, 1991, pl. 56 (c), p. 79
- Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 105 (c) and ed. 2006, pp. 82/83 (c), 311
- R. Schediwy, Hundertwassers Häuser, Vienna, 1999, p. 244
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1198/1199 (and c)
- W. Viernstein, Friedensreich Hundertwasser, Saarbrücken, 2015, pp. 38-40 (and b)
- C. Wiesauer, 100 x Hundertwasser, Vienna, 2016, p. 70 (c)
- Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 377 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 178 (and c)
- World Travelling Museum Exhibition:
- Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, pp. 503 (c), 527 (c)
- Musée de L'Etat, Luxembourg, 1975, p. 369 (c)
- A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 369 (c)
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 377 (c)
- Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 503 (c)
- Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 503 (c)
- Musée des Beaux-Arts, Montréal, 1978, p. 503 (c)
- Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 503 (c)
- Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 183, p. 41 (b)
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 377 (c)
- Das Auer Lesebuch, Donauwörth, 2004, p.156 (c)
- Austria Today, no. 2, 1975, Vienna, cover (c)
- pardon, no. 2, Feb. 1977, Frankfurt, p. 17 (c)
- ADAC motorwelt, June 1979, Munich, pp. 18/19 (c)
- Westermanns Monatshefte, May 1981, Braunschweig, p. 146 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Das Häßlichste in unserer Landschaft sind die Autostraßen und Autobahnen, weil sie das Land sezieren und wie ein Krebsgeschwür die Welt überwuchern. Dabei könnte man doch Autobahnen bauen, die durch überhängende Wiesen unsichtbar werden. So wäre es doch möglich, daß Menschen, die direkt an der Autobahn leben, diese gar nicht bemerken, fühlen, hören, sehen. Trotzdem führte eine solche Autobahn durch keine Höhle und keinen unterirdischen Tunnel, sondern es würden dort Bäume wachsen, und man könnte den Himmel sehen. Der Lärm könnte nach oben entweichen und nicht waagerecht in die Landschaft. Außerdem führen die Autos ständig im Trockenen, wären also vor Schnee und Regen geschützt. Es gäbe breite Wildwechsel, Brücken aus Erde und Natur, für Menschen verboten.
(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 104)