ARCH 16
AUGENSCHLITZHAUS FÜR NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE
EYE-SLIT HOUSE FOR NEUSTADT ON THE WEINSTRASSE (WINE ROUTE)

Architecture model; demonstrative laying of the foundation stone

Neustadt, 1972
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 131 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 1183 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 2006, pp. 78 (c), 311
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, p. 48 (c)

Hundertwassers Kommentar zum Werk

Ein Augenschlitz-Haus sollte in Neustadt an der Weinstraße entstehen. Das Augenschlitz-Haus sollte in den Weinberg hineinragen mit Weinkultur auf dem Dach. Das Haus ist nur am Augenschlitz-Fenster erkennbar. Ich habe den Eindruck, man hat mich sozusagen als werbewirksamen, skurrilen Künstler, der einen Jux macht, nur dorthingeholt, um für eine Weinbaufamilie Reklame zu machen, die sich profilieren wollte und dachte gar nicht an eine Realisierung.(aus: Das Hundertwasser Haus, Wien 1985, S. 131)