ARCH 10
LOS VON LOOS - GESETZ FÜR INDIVIDUELLE BAUVERÄNDERUNGEN ODER ARCHITEKTUR-BOYKOTT-MANIFEST

Rede zur Architektur

Vienna, Presseclub Concordia, 1968

Die in der Tradition des österreichischen Architekten Adolf Loos ("Ornament und Verbrechen") entstandene rationale, sterile Architektur ist für Hundertwasser in ihrer tödlichen Eintönigkeit verantwortlich für das Elend der Menschen. Er ruft zum Boykott dieser Architektur auf, fordert schöpferische Baufreiheit und das Recht zur individuellen Bauveränderung.

mehr weniger
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • MUMOK, Vienna, 2008/09
  • W. Schurian (ed.), Schöne Wege, Munich, 1983, pp. 174-179
  • Das Hundertwasserhaus, Vienna, 1985, pp. 61-64
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, pp. 138-139 and ed. 1993, pp. 118-119
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, pp. 58-61 and ed. 2006, pp. 44-47, 311
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 124/125
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1178/1179
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, pp. 135-139
  • M. Stürmer, Hundertwasser Kunstbauwerke in Österreich, Vienna, 2004, p. 114
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, pp. 356-365
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, pp. 477-487
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, pp. 531-541
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, pp. 531-541
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, pp. 531-541
  • The Tel Aviv Museum, 1976, pp. 470-481
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, pp. 356-365
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, pp. 394-405
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, pp. 477-487
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, pp. 477-487
  • Seibu Museum of Art, Tokyo, 1977, pp. 470-481
  • South African National Gallery, Cape Town/Pretoria Art Museum, 1977, pp. 470-481
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro/Museu de Arte, Sao Paulo/Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, pp. 470-481
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, pp. 470-481
  • Museo de Arte Moderno, Mexico Ciy, 1978, pp. 470-481
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, pp. 477-487
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, pp. 470-481
  • Palais des Beaus-Arts, Brussels, 1978, pp. 477-487
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, pp.356-365
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, pp. 470-481
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden, 1980, pp. 470-481
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, pp. 310-328
  • Secession Vienna, 1981, pp. 310-328
  • Kulturhaus, Graz, 1981, pp. 310-328
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, pp. 470-481
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, pp. 470-481
  • *
  • Congresshalle, Saarbrücken, 1999, pp. 91-96
  • Lokschuppen Rosenheim, 1999, pp. 91-96
  • Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, pp. 91-96
  • Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, pp. 67-72
  • Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, pp. 87-92
  • Salzstadel, Regensburg, 2003, pp. 87-92
  • Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, pp. 87-92
  • Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, pp. 87-92
  • Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, pp. 87-92
  • CongressCentrum Böblingen, 2007, pp. 87-92
  • Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, pp. 87-92