Hundertwassers Kommentar zum Werk

Dieses Monument ist ein Zeichen, ein Meilenstein, der als Botschafter für einen Friedensvertrag zwischen Mensch und Natur agiert. (...) Ein Bewußtsein ewiger Zyklen in Harmonie mit Natur und der menschlichen Schöpfung wird lebendig ebenso wie zeitlose, konstante Werte, das Wissen über den Kosmos, wo weder oben noch unten, noch rechts oder links existieren. Nicht die Zeit ist bedeutend, sondern der Zyklus, der sich in organischen, schönen Formen entfaltet. Die Zeit sollte neues Leben schaffen, langsam, in Form einer Spirale, vegetativ und kreativ. Die Zeit sollte nicht die Vergangenheit zerstören, keine anhaltende Angst vor der Zeit von morgen erzeugen. Die Idee, Zeit zu zählen, ist eine menschliche, in die Irre führende Idee, eine Erfindung genauso wie die gerade Linie, aber in einem organischen Zyklus wird sich nur die Ewigkeit entwickeln. (...)Das gleiche Wasser fließt permanent durch die Reinigungsanlage. Der Weg des Wassers durch die Wurzeln der Pflanzen beträgt etwa 1 Stunde. Die Wurzeln dieser Wasserpflanzen produzieren Sauerstoff und verwandeln das, was wir Schmutz nennen, in organische Substanzen. So werden wir Zeugen einer permanenten Reinigung und Erneuerung im Einklang mit den Gesetzen der Natur.(Auszug aus einem Hundertwasser-Text vom August 1992)(aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 1261)

ARCH 74
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TBS-DENKMAL FÜR DEN COUNTDOWN ZUM 21. JAHRHUNDERT
Monument

Monument for Tokyo Broadcasting System, next to TBS building, Akasaka, Tokyo
Model 1:10, Alfred Schmid, 1992
Installed December, 1992

Designs

I 465 (295) x 602 mm (irregular); Vienna, August 1992
Pencil and watercolour on 3 pieces of paper, glued together

II 298 x 396 mm; Vienna, August 1992
Pencil and watercolour on primed drawing paper

III 298 x 397 mm; Vienna, August 1992
Pencil and watercolour on primed drawing paper

IV 397 x 298 mm; Vienna, August 1992
Pencil and watercolour on primed drawing paper

V Design for colomns
Pencil and watercolour on a copy showing the columns of the model
491 x 296 mm; Klosterneuburg, September 21, 1992

VI Design for the hand of the clock
Watercolour on paper
296 x 210 mm; Klosterneuburg, September 23, 1992

VII Design for the clock face, Japanese figures
Black pen on paper
296 x 210 mm; Klosterneuburg, September 22, 1992

VIII Design for a clock face, roman figures
Black pen on paper
296 x 210 mm; Klosterneuburg, September 23, 1992

1992
Installed December, 1992
Mechanische und funktionelle Anforderungen wurden zwischen TBS und Citizen Watch Company, Tokio, ausgearbeitet.
Next to TBS Building, Akasaka, Tokyo,
TBS Tokyo Broadcasting System, Akasaka, Tokyo

Hundertwasser entwarf das ökologische Monument für Tokyo Broadcasting System (TBS) anläßlich des 50. Firmenjubiläums im Jahr 2001. Auf der digitalen Anzeige der Citizen-Uhr mit beidseitig lesbarem Zifferblatt lief der Countdown bis zum Tag des Jubiläums. Das Monument wurde im Dezember 1992 auf dem TBS-Gelände in Midoriyama/Yokohama errichtet und 1994 in Akasaka wiederaufgestellt.Das Begleitprogramm unter dem Titel "Our Beloved Planet, Earth" fokussierte das ständig sich wandelnde Japan und die Anliegen der globalen Umwelt und der gesamten Menschheit.

mehr weniger
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo, 1993, pl. 60 (c), pl. 62 (c), 63 (c), p. 111
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 315 (c) and ed. 2006, pp. 298 (c), 309 (c), 313
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 56 (c) and ed. 2018, p. 54 (c)
  • R. Schediwy, Hundertwassers Häuser, Vienna, 1999, p. 241
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1260/1261 (and c)
  • Travelling exhibition 1998/99: Japan, p. 130 (c)