ARCH 45
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Overall concept for the exterior design with "tongue beards" and three tree tenants
Work on site, manifestos, letters, controversies on the question whether an artistic façade design was a violation of the Salzburg law on preservation of the historic part of the city.
"Tongue beards" were only mounted on hooks; tree-tenants were not put in place.

1980 - 1987
Wiener Philharmonikerg. 9/Sigmund Haffner-G. 22, 5020 Salzburg, A
Architect Dr. Gerhard Garstenauer, Salzburg

Anläßlich der Eröffnung der Modernen Galerie Rupertinum in Salzburg im Jahr 1982 wurde Hundertwasser gebeten, ein Konzept zur äußeren Gestaltung des Museums zu erarbeiten. Man sollte dem historischen Gebäude auch von außen anmerken, daß es moderne Kunst beherbergt. Hundertwasser entwarf die "Zungenbärte" aus Keramikfliesen in Gold und Platin, die jedoch vorerst nur kurze Zeit an der Fassade zu sehen waren. Die Salzburger Altstadt-Erhaltungskommission hatte die Anbringung nicht akzeptiert. Auch die Gestaltung der Längsfassade sowie die Installierung von zwei Baummietern wurden vorläufig zurückgestellt. Im Rahmen einer Hundertwasser-Ausstellung im Jahr 1987 wurden die Zungenbärte jedoch auf Dauer an Ort und Stelle angebracht. (aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 128)

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  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 146, 150, 151 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 206 (c) and ed. 1993, p. 178 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, pp. 132, 133, 312 (c) and ed. 2006, pp. 104-107 (and c), 304 (c), 312
  • R. Schediwy, Hundertwassers Häuser, Vienna, 1999, p. 240
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 358 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1228/1229 (and c)
  • Galerie Welz, Salzburg, 2001 (c)
  • Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 174 (and c), 259