APA 382
MEN'S FIVE SKINS
DIE FÜNF HÄUTE DES MENSCHEN

1997
296 mm x 210 mm
Tusche auf Papier
3 Entwürfe / 3 Designs

Hundertwasser entwarf diese Zeichnung für das Buch von Pierre Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, erschienen im Benedikt Taschen Verlag in Köln 1998.
Das Piktogramm stellt die 5 Sphären dar, um die die Anliegen Hundertwassers kreisen, und damit die fünf Kapitel des Buches:
Die erste Haut: Die natürliche Haut
Die zweite Haut: Die Kleidung
Die dritte Haut: Das Haus des Menschen
Die vierte Haut: Das soziale Umfeld und die Identität
Die fünfte Haut: Das globale Umfeld - Ökologie und Menschheit

"Seit er seine erste Spirale malte, 1953 im Atelier seines Freundes René Brô, hat Hundertwasser dieses Symbol seiner Weltsicht, seiner Beziehung zur äußeren Wirklichkeit, immer tiefer begründet. Diese Beziehung geht per Osmose vor sich, beginnend auf Bewußtseinsebenen, die einander ablösen und zu seinem inneren Ich konzentrisch sind. Das bildhafte Symbol veranschaulicht die biologische Metapher. Für Hundertwasser hat der Mensch drei Häute: seine natürliche Haut, seine Kleidung, sein Haus. Als der Künstler 1967/68 seine Nacktreden hält, um das Recht des Menschen auf seine dritte Haut geltend zu machen (die freie Mitgestaltung seines Wohnhauses), bringt er den Verlauf der Spirale zum rituellen Abschluß: Er findet seine erste Haut wieder, die Haut seiner ursprünglichen Wahrheit, seine Nacktheit als Mensch und Maler, indem er die zweite Haut (seine Kleidung) abstreift, um sein Recht auf die dritte Haut (sein Haus) zu proklamieren. Danach, seit 1972, als sich die große ideologische Wendung abzeichnet, wird sich die Spirale der großen Themen, mit denen Hundertwasser sich beschäftigt, weiter entwickeln. Seine Sensibilität für das Dasein wird durch neue Fragestellungen bereichert, die neue Antworten fordern und neues Engagement auslösen. Damit kommen neue Häute zur konzentrischen Einhüllung der drei erstgenannten hinzu. Die vierte Haut des Menschen ist sein soziales Umfeld (von der Familie bis zur Nation über die Wahlverwandtschaft des Freundeskreises). Die fünfte Haus ist die globale. Auf sie wirkt unmittelbar das Schicksal der Biosphäre, die Qualität der Luft, die wir atmen, der Zustand der Erdkruste, die uns beherbergt und ernährt."
Pierre Restany, in: Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Köln 1998, S. 10f.

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  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 395 (b)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1137/1138 (and b), 1140/1141
  • Briefmarkenbuch, Vienna, 2008, (b)
  • Regentag-Wassergläser für das Leben, Vienna, 2011, p. 26 (b, German and English edition)
  • Caixa Cultural Brasília and Salvador, 2009 (b)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 198 (b), 215
  • Dans la peau de Hundertwasser, Le Musée en Herbe, Paris, 2013, p. 14 (b)
  • De Derde Huid, Museum De Buitenplaats, Eelde, 2014/2015, p. 14 (c)
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  • G. Eisenhut, Einfach geniale Kunstprojekte, Neuried, 2004, p. 13 (b)
  • St. Pelloni, Hundertwasser, un incontro magico, Ravenna, 2010 (b)
  • M.-H. Caraës / N. Marchand-Zanartu, Images de pensée, Paris, 2011, p. 78 (b)
  • L. Barbosa, Design sem fronteiras, São Paulo, 2012, p. 207 (b)
  • E. Gustke, Das Blaue vom Himmel, Saarbrücken, 2016, pp. 11-12
  • Dossier pédagogique, Musée de Millau et des Grands Causses, 2018, p. 3 (b)
  • RL, no. 2, 2006, Zurich, p. 26 (b)
  • Deutsches Yoga-Forum, no. 6, 2008, Göttingen, p. 22 (b)
  • G. Salazar, Loclizacion del diseno ecologico, Revista 180, no. 31, 2013, p. 44, 47 (and b)
  • T-shirt, graphis inc., Tokyo, 2012
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