I
Execution: Hans Muhr, sculptor
Pedestal diameter: c. 60 cm
Pedestal height: c. 55 cm
Total height: c. 95 cm
Ø of the hand: c. 106 cm (150 x 130 cm)
Weight: c. 550 kg
62 % of the size of the drinking fountain in Linz
KunstHausWien, Vienna
II
Execution: Hans Muhr, sculptor
Pedestal diameter: c. 50 cm
Pedestal height: c. 55 cm
Total height: c. 80 cm
Ø of the hand: c. 125 x 105 cm
Weight: c. 310 kg
55 % of the size of the drinking fountain in Linz
Private collection, Vienna
III
Execution: Hans Muhr, sculptor
Pedestal height: c. 35 cm
Ø: c. 50 cm
Weight: c. 60 kg
35 % of the size of the drinking fountain in Linz
Private collection, Vienna
Ausgehend vom Entwurf für den Spiralenfluß-Hand Trinkbrunnen in Linz (ARCH 81), einem Trinkbrunnen für den Außenbereich, entwickelte Hans Muhr auf Anregung und nach dem Design Hundertwassers einen Zimmerbrunnen als Klima- und Raumtemperaturanlage, die luftbefeuchtend, ionisierend und bakterienvernichtend wirkt.
Genauso wie der Trinkbrunnen in Linz wurden die Zimmerbrunnen aus verschiedenen, von Hundertwasser ausgewählten Steinarten wie Marmor, Travertin, Granit, Serpentin, Brasil sowie aus Keramik geformt.
- Minoritenkloster, Tulln, 2004
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Stadtzentrum Schenefeld, Schenefeld/Hamburg, 2009
- Forum mondial de l'eau, Marseille, 2012
- Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 316 (c)
- Robert Schediwy, Hundertwassers Häuser, Vienna, 1999, p. 242
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1131/1132 (and c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 130 (c)
- Leaflet, Stadtgemeinde Tulln, Tulln, 2008 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 130 (c)
- Leaflet, Stadtgemeinde Tulln, Tulln, 2008 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 130 (c)
- Leaflet, Stadtgemeinde Tulln, Tulln, 2008 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 130 (c)
- Leaflet, Stadtgemeinde Tulln, Tulln, 2008 (c)
- The Tel-Aviv Educational and Cultural Co., Kunst, Projekte und Modelle im öffentlichen Raum, 2000, cover (c), p. 14 (c)
- wind, world interior design, nr. 28, 1994, Tokyo, p. 27 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
SPIRALENFLUSS
DIE HAND, DIE SICH ZUM HIMMEL ÖFFNET,
SYMBOLISIERT DEN KREISLAUF DES WASSERS
VOM HIMMEL ZUR ERDE UND ZURÜCK.
DIE OFFENE HAND EMPFÄNGT UND SPENDET ZUGLEICH.
DIE SPIRALE AUF DER HANDFLÄCHE
SYMBOLISIERT DIE LEBENSLINIE
DES SCHÖPFERISCHEN WACHSTUMS ALLEN LEBENS.
DIE OFFENE HAND IST AUCH EINE GESTE
DER VERSÖHNUNG DES MENSCHEN MIT DER NATUR.
WASSER, WIE DU FLIESST, IST ES GUT.
APRIL 1994