APA 163
787
ONION RAIN
ZWIEBELTURM IM GOLDREGEN
LA TOUR D'ONION SOUS LA PLUIE D'OR
One of five coin sculptures from the series Like Entrance Money into Paradise
Gold
Weight: 50 g
Ø: c. 4.5 cm, irregular
Edition: 100
Silver
Weight: 35 g
Ø: c. 4.5 cm, irregular
Edition: 1,000
Bronze
Weight: 35 g
Ø: c. 4.5 cm, irregular
Edition: 10,000
1978
Gruener Janura AG, Glarus
Österreichisches Hauptmünzamt (Austrian Mint), Vienna
Lorenz Weiß, Vienna
New Zealand, July - August, 1978
29.5 x 20.6 cm
Pencil on drawing paper
Signed bottom: ONION RAIN 787 / Hundertwasser
Private collection, Vienna
29.5 x 20.6 cm
Pencil on drawing paper
Signed bottom: ONION RAIN 787 / Hundertwasser
Private collection, Vienna
All signed and numbered
KunstHausWien, Vienna
- *
- World Travelling Museum Exhibition:
- *
- *
- *
- *
- *
- *
- Travelling exhibition 1985/86:
- Landskrona Museum, Landskrona, 1985
- Ystads Konstmuseum, Ystad, 1985
- Oskarshamns konsthall, Oskarshamn, 1986
- Jönköpings läns museum, Jönköping, 1986
- Sandvikens konsthall, Sandviken, 1986
- Västerbottens museum, Umeå, 1986
- Skaraborgs länsmuseum, Skara, 1986
- *
- Marke + Münze, Graz, 2001
- *
- *
- *
- *
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Christuskirche, Mainz, 2008
- Musée d'Unterlinden, Colmar, 2008
- Le Musée en Herbe, Paris, 2013/14
- ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, Denmark, 2014
- Osthaus Museum, Hagen, 2015
- Kurhaus Hinterzarten, 2015
- Galerie Peerlings, Krefeld, 1981
- Galerie Dida, Graz, 1981
- Kleine Galerie Pieber, Bernstein, 1981
- Galerie Markenbildchen, Koblenz, 1981
- Lilla Galleriet, Höganäs, 1982
- *
- Schipka gallery, Sofia, 1982
- *
- Albertina Travelling Exhibition:
- Städt. Gal. Beethovenhaus, Villingen-Schwenningen, 1980
- Kunstverein Hochrhein, Säckingen, 1980
- Edwin-Scharff-Museum, Neu-Ulm, 1980
- Bayer AG, Leverkusen, 1980
- Kreissparkasse, Heilbronn, 1981
- Neues Rathaus, Weiden, 1981
- Galerie Phönix, Ternitz, 1982
- Palmenhaus, Gmünd, 1982
- Turmgalerie der Orangerie, Park Sanssouci, Potsdam, 1992
- *
- *
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 189 (design, b)
- P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 71 (c) and ed. 2018, p. 68 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1022-1024 (and c)
- Travelling exhibition 1985/86: Sweden, cat. 80
- Travelling exhibition 1985/86: Sweden, cat. 80
- Travelling exhibition 1985/86: Sweden, cat. 80
- Travelling exhibition 1985/86: Sweden, cat. 80
- Coin Catalogue, Gruener Janura AG, Glarus, 1978, p. 5 (b)
- Mailing Artes, 1986, p. 7 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
So etwas wie Eintrittsgeld ins Paradies
Kupfer, Silber, Gold sind zumindest genauso edel wie Ultramarin, Leinen, Polivinylacetat-Leim, Leinöl, Eier und zerriebene Ziegel.
Die Münzen entwerfe ich persönlich und arbeite eigenhändig an der Gipsform weiter, nachdem der Modelleur die Form in Tellergröße vorgestaltet hat. Es sind also keine Kopien von Bildern. (...)
Die Münzen haben keinen Kopf und Adler, also nur eine Vorderseite. Hinten sind nur Stempel des Feingehaltes, Zeichen des Modelleurs, Jahr, Zeichen des Österreichischen Münzamtes, des Herausgebers, das Copyrightzeichen, Titel und Oeuvrenummer, fortlaufende Auflagennummer und meine Signatur in Kurrentschrift und in Japanisch.
Außerdem sind die Münzen nicht rund, sondern haben einen unregelmäßigen Rand. Und das Metall wird denaturiert. Silber wird schwarz und schaut nicht wie Silber aus. Kupfer wird dunkel oder grünspangrün und wird wie alte römische Münzen aussehen.Überhaupt ist das Resultat verblüffend, so wie Werke aus dem vorigen Jahrhundert oder Jahrtausend, und so geheimnisvoll wie alte Stiche, wie alte, wiedergefundene Schätze.
Wenn man so ein Stück Metall so schwer in der Hand hat mit seinen Licht- und Schattenwirkungen und den Schwärzungen und Grünungen in den Tiefen, glaubt man, in ein Wunderland zu schreiten.
Die Plastizität erzeugt eine neue Dimension. Das Irreale meiner Formenwelt wird real, abtastbar, fühlbar, auch für Blinde, und daher doppelt irreal, weil es solche Formen real nicht geben darf, nicht geben kann auf Erden, oder wir wären schon im Paradies. (...)
(aus: Katalog zu den Hundertwasser Münzen, Gruener Janura AG, Glarus 1978, S. 10-15)