Buchgestaltung und Einbandgestaltung: Friedensreich Hundertwasser
Text, Band I: Wieland Schmied, München
Catalogue raisonné, Band II: Andrea Christa Fürst, Wien
Projektmanagement: Simone Philippi, Petra Lamers-Schütze, Köln
Englische Übersetzung: Philip Mattson, Heidelberg
Graphisches Design und Satz: Valeska Gimm, Rösrath/Forsbach
Organisation der Produktion: Pedro Lisboa, Ute Wachendorf, Sebastian Böhning, Köln; Bernd Wörner, Rutesheim
Scans und Probedrucke: Altmann proMedien GmbH, Magstadt
Printing in ten colours: Aumüller Druck KG Regensburg
Papier Band I: Claudia Star 150 g/sqm, holzfrei weiß
Papier Band II: Claudia Star 70 g/sqm, holzfrei weiß
Bindung: Buchbinderei Burckhardt, Mönchaltorf, Schweiz
Beflockung: Bastcolor, Solothurn, Schweiz
Endpapiere: 140 g/sqm, holzfrei Offset weiß
Leseband: Bally Band AG, Bandfabrik, Schönenwerd, Schweiz
Auflage 10.000, nummeriert 1-10.000/10.000 plus 300 Künstlerexemplare, nummeriert 1-300/300, plus 100 Exemplare für den Verlag, nummeriert I-C/C
Hundertwasser entwarf das Layout für das Buch ebenso wie die Ausstattung und die Einbandgestaltung. Jede Seite des zweiten Bandes folgt Hundertwassers Layout in der individuellen Satzspiegelgestaltung. Auch die Größe der reproduzierten Bilder und ihre Anordnung entspricht Hundertwassers Vorgaben.
Hundertwasser wählte aus seinen "Doodle"-Zeichnungen fünf Exemplare als Vorlage für die Gestaltung der Buchkassette und der Einzelbände aus. Weitere fünf Doodles bestimmte er als Vorlagen für Farbradierungen, die jeweils in einer Auflage von 2000 Stück gedruckt und den 10.000 Exemplaren der Auflage des Buches beigelegt wurden (siehe APA 348).
Vor seinem Tod auf der Rückreise von Neuseeland nach Europa im Februar 2000 hatte Hundertwasser Kommentare zu ausgewählten Werken aus seinem ?uvre verfaßt, die im zweiten Band abgedruckt sind. Entstanden ist ein bibliophiles Werk, das Hundertwassers Schaffen und Leben genau so wiedergibt, wie er es wollte.
- Minoritenkloster, Tulln, 2004
- Ostholstein-Museum, Eutin, 2007
- Szépmüvészeti Museum, Budapest, 2007/08
- Musée d'Unterlinden, Colmar, 2008
- Alcazar Bibliothèque, Marseille, 2012
- Osthaus Museum, Hagen, 2015
- Kurhaus Hinterzarten, 2015
- Residenzschloss Ludwigsburg, 2017
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1121/1122
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 108 (c)
- A Magical Eccentric, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest, 2007, p. 180
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 108 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 108 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 108 (c)
- Allemand 3e, Paris, 2002, p. 70 (c)
- artInvestor, no. 2, Munich, 2001 (c)
- Format, no. 46, Vienna, 2002 (c)
- Austrian Press Agency, Nov. 11, 2002, Vienna
- Die Presse, Nov. 11, 2002, Vienna
- Kurier, Nov. 12, 2002, Vienna
- Die ganze Woche, no. 46, Vienna, 2002 (c)
- freenet.de, no. 4, 2002
- Deutsche Presse-Agentur, Dec. 9, 2002
- Schwäbische Zeitung, Dec. 10, 2002, Biberach
- ddpADN, Dec. 12, 2002, Cologne
- Die Welt, Dec. 14, 2002
- Die Glocke, Dec. 14, 2002
- Magdeburger Volksstimme, Dec. 14, 2002
- SonntagsBlick, Dec. 15, 2002 (c)
- Focus, no. 51, 2002 (c)
- Deutsche Presse-Agentur, Dec. 16, 2002
- B.Z., Dec. 16, 2002
- Berliner Zeitung, Dec. 17, 2002
- Berliner Kurier, Dec. 17, 2002
- Die Glocke, Dec. 18, 2002
- Bunte, no. 52, 2002 (c)
- Stern, no. 52, 2002
- Berliner Zeitung, Dec. 19, 2002
- Uckermark Kurier, Dec. 28, 2002
- Nordkurier, Dec. 28, 2002
- B.Z., Dec. 28, 2002
- Südwest Presse, Dec. 30, 2002
- Schwäbische Zeitung, Jan. 4, 2003
- Invitation card, The Penthouse Gallery, Ulm, 2013
- Invitation card, The Penthouse Gallery, Ulm, 2013
- Invitation card, The Penthouse Gallery, Ulm, 2013
- Invitation card, The Penthouse Gallery, Ulm, 2013