Hundertwasser-Haus unter Denkmalschutz

07. Januar 2026
Wie die Tageszeitung Kurier berichtete, ist das Haus an der Ecke Kegelgasse/Löwengasse im dritten Wiener Gemeindebezirk eines von sieben Objekten in Wien, die 2025 vom Bundesdenkmalamt unter Schutz gestellt wurden. 
Bereits 2015 erfolgte dieser Schutz für Hundertwassers Schiff Regentag. Mit Bescheid vom 11. August 2015 hat das österreichische Bundesdenkmalamt entschieden, dass die Erhaltung des Schiffes im öffentlichen Interesse gelegen ist.
 
 
 
Hundertwasser schreibt über das Hundertwasser-Haus 1980: "...es [ist] ein ungewöhnliches Haus. Denn es soll in dem Meer von rationellen Häusern eine Oase für Menschlichkeit und für die Natur sein. Es soll die Sehnsucht der Menschen und Romantik verwirklichen. Genau die Romantik, die die rationelle Architektur mit tödlich sterilem Eifer negiert und auszumerzen sucht.
 
Alle freuen sich, nach Hause zurückzukommen. Denn das Haus funkelt im Sonnenschein und im Mondlicht. Es hat Brunnen, und man kann im Grünen sitzen. Und man blickt mit Wohlgefallen auf die lebenden Mauern und erkennt die lebenden Fenster, die man selbst umgestalten darf, hinter denen man wohnt."