DAS UNREGELMÄSSIGE UHROBJEKT

Ein Hundertwasser Originalobjekt

Man sollte nicht auf die Zeit schauen,
sondern auf die Schönheit.
Hundertwasser, 1992
14. November 2022
Die Uhr ist das Symbol der rasenden Bewegtheit unseres Lebens. Eine Besinnung auf ewige Abläufe in Harmonie mit der Natur, auf Zeitlosigkeit und Beständigkeit tut not.
Um den organischen Abläufen und den beständigen Werten eine symbolische Gestalt zu geben, hat Hundertwasser diesen „antipodischen Zeittimer“ geschaffen.
Es handelt sich um ein Hundertwasser Originalwerk. Hundertwasser hat sämtliche Teile, das Gehäuse, Ziffern und Zeiger und auch das Eschenholzgehäuse eigenhändig entworfen und war an der Entwicklung von Form und Funktion des Uhrwerkes persönlich beteiligt.
Das Uhrengehäuse ist von den berühm­ten Monier & Cie. - Meistern händisch erarbeitet, aus 18 Karat Gold gegossen und außen im Black-Top Verfahren geschwärzt. Die Ziffern außen sind von Spezialisten mit Lasertechnik in das geschwärzte Goldgehäuse graviert. Die eigenwilligen Uhrzeiger sind aus Messinglegierung geschaffen, die Farben wurden in dem traditionellen Dekalkierverfahren aufgetragen. Die Uhrkronen, man kann darin einen Zwiebelturm sehen, tragen als Krönung einen Rubin oder einen Turmalin.


Das Uhrwerk wurde so umgebaut, dass entsprechend Hundertwassers Vorgabe eine zweite Zeigervorrichtung auf der Rückseite im Gegenuhrzeigersinn laufen kann.
Das Hundertwasser-Uhrobjekt mit der Werkverzeichnis-Nummer 908 wurde vom MANUS VERLAG AG in der Schweiz produziert und 1992 zum Preis von SFr 25.000,- verkauft.
Die Auflage beträgt 999 Exemplare, wobei sich auf dem Uhrwerk die Nummerierung 1-999/999 befindet. Uhren mit geraden Auflagenummern tragen einen Rubin als Krönung, die ungeraden Auflagennummern einen Turmalin. Darüber hinaus wurden eine römisch nummerierte Auflage mit 20 Stück herausgegeben,nummeriert I-XX/XX.
Von den geplanten 999 Exemplaren der Auflage wurden bis heute lediglich 200 Exemplare hergestellt und verlegt.
Die Exemplarnummer x/999 auf dem Uhrwerk.