Kunst im Park

06. Mai 2021
Foto: mit freundlicher Genehmigung von Ralf Siering
Das HOCH-WIESEN-HAUS ein Beispiel für eine natur- und menschengerechtere Architektur. Das Modell im Maßstab 1:20 befindet sich seit 1983 im Westpark in München. Es wurde anlässlich der IV. Internationale Gartenbauausstellung (IGA) errichtet und bepflanzt. 

1975 schreibt Hundertwasser zu diesem Konzept: Warum sollte nur der Mensch in Etagen übereinander leben, man kann auch Wälder, Wiesen, Parkanlagen und Gemüsegärten übereinanderlegen. 
So ein Haus ist nur scheinbar teurer, denn die Einsparungen im Gesundheitswesen, bei Heizmaterial und Aircondition sind ungeheuer, weil so ein Haus viel Sauerstoff produziert und Gesundheit bringt. Die Erhaltung der Dächer wird weniger kostspielig, und das Wichtigste ist, dass die Menschen glücklich sind, und Glücklichsein kann man nicht mit Geld messen.
Dazu kommt noch der folgende Vorteil: Wenn es später möglich sein wird, mit Humustoiletten Erde zu erzeugen, so kann man diese Erde auf den Dächern selbst unterbringen, das heißt man kann auch seinen Müll, nachdem er in Erde umgewandelt ist, auf seinen eigenen Dächern nutzen und kann sogar in beschränktem Maß Lebensmittel erzeugen: Ein Apfel, der auf dem eigenen Dach wächst, ist zehnmal mehr wert als ein Apfel, den man kauft. Ferner kann man die Abwässer durch Grasdächer reinigen, indem man das Schmutzwasser hinaufpumpt und in Spiralform hinunterrinnen lässt: Wenn es unten ankommt, ist es bereits rein. (…)
Entwurf für ein Hoch-Wiesen-Haus, 1988
Hohe-Haine Dresden
The High-rise Meadow House is still waiting to be realized. In 1998 Hundertwasser integrated this idea into the architectural project HOHE-HAINE (HIGH GROVES), DRESDEN (Germany). Unfortunately, the project has not yet been realized, but it shows that a constructional realisation is possible and realistic. The High-rise Meadow House can also be found as a motif in the etching 909 The Endless City.
 
Hundertwasser verwendete als Vorlage zur Radierung das Werk 867 HOCHHAUS FÜR BÄUME UND MENSCHEN, welches er für die Zeitschrift Harper's Gran Bazaar (Mailand) 1984 gemalt hat. Aktuell ist das Aquarell in der Hundertwasser Ausstellung in Schweden (Nordiska Akvarellmuseet in Skärhamn) ausgestellt.
Radierung