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HUMUSDUFT
HUMUS SCENT
PARFUM D'HUMUS
Algajola, Corse, 1979
Painted in Paris, December 12, 1978, and March 3, 1979 - Algajola, July 1979
605 mm x 495 mm
Mixed media: Aquarell, Acryl, Öl, Eitempera und Goldfolie auf Papier; mit Polyvinylacetat auf Leinwand aufgeklebt
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
- Palazzo Barberini, Rome, 1980
- Secession, Vienna, 1981
- *
- Travelling exhibition 1979-1981:
- Galerie Brockstedt, Hamburg, 1980
- Galerie Würthle, Vienna, 1981
- FIAC, Paris, 1980
- P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 81 (c) and ed. 2018, p. 77 (c)
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 206, 208 (c)
- Hundertwasser - Das Paradies liegt um die Ecke, Munich, 2002, p. 31 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 617/618 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 169 (c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 81 (c)
- Palazzo Reale, Milan, 1980 (b)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 357 (c), cover (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 357 (c), cover (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 357 (c), cover (c)
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981 (c)
- M. Andreas-Grisebach, Eine Ethik für die Natur, Zurich, 1994 cover, (c) and ed. Frankfurt, 1994, cover (c)
- Cat. Kunst unserer Welt, ARTES, Rheda-Wiedenbrück, 1981 (c, insert WTE Cat. Cologne)
- Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 181 (adaptation, c)
- Börsenkurier, no. 5, Jan. 29, 1981, Vienna, p. 9 (b)
- The New Gazette, March 1981, Vienna, p. 5 (b)
- Austria Today, vol. VII, winter 1981, Vienna, cover (c)
- Trente Jours, no. 8, Sept. 1989, Lausanne, cover (c)
- connection special, no. 24, Niedertaufkirchen, 1995, pp. 50 (c), 51 (c)
- l'atelier des images et des sons, no. 66, Sept. 2009, Paris, poster (c)
- Art Calendar, Hundertwasser 1982, B. Wörner, Gerlingen (January, reversed sides)
- Art Calendar, Hundertwasser 1983, Verlag Galerie Welz, Salzburg (September, 29,5 x 24 cm)
- Hundertwasser Calendar 1986, B. Wörner, Gerlingen (December, big)
- Hundertwasser Art-Agenda 1987, Caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Art-Agenda 1988, Caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Art-Agenda 1989, caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Art Jahrbuch 1992, caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Calendar 1992, Verlag Galerie Welz, Salzburg (January)
- Hundertwasser Art Memo, caesar International Art, Stuttgart
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Calendar, Hundertwasser Art 2014, Wörner Verlag, Rutesheim (small size)
- Hundertwasser 2014 Calendar, Taschen, Cologne (backcover)
- showcase presentation, Westenholzer Kunst- und Themenweg, Delbrück, 2015 (c)
- Hundertwasser Pocket Art 2015, Wörner Verlag, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
- credit card, Raiffeisenbank, Moscow, 2017 (detail)
- Hundertwasser Agenda 2020, Wörner Verlag, Rutesheim
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Wer nach dem Regen im Wald spazierengeht, kennt diesen Geruch. Vor ein paar Jahren entwarf ich eine Parfumflasche samt Verschluß. Als ich dann verlangte zu riechen, was da drin wäre, wurde mir übel. Auch Joram, der ein paar Tropfen von diesem Parfum auf seine Ärmel gab, weil er mir nicht glaubten wollte, mußte aus seinem Auto steigen und die Straßenbahn nehmen, so sehr stank das Parfum im Wagen. Die Parfumhersteller kamen extra nach Wien, um mir andere Parfums zum Riechen zu geben: Zyklamen, Rosen und alle möglichen Düfte, in einem Koffer voll Fläschchen. Es roch alles entsetzlich nach parfumierten Damen, um die ich einen großen Bogen mache. Ich schlug vor, doch für meine von mir entworfene Flasche einen Duft zu produzieren, mit dem ich, als Hundertwasser, mich identifizieren kann, z.B. exquisiten Terpentingeruch, aber insbesondere Humusduft vom Waldboden. Die Parfumhersteller wurden böse, noch nie hätten Persönlichkeiten, bekanntere als ich, nach denen Parfums benannt wurden, Duftbedingungen gestellt. So wurde nichts aus der Hundertwasser-Parfumflasche. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 617f.)