792
THE LOVE IS SOMETHING
DIE LIEBE DAS IST EIN DING
L'AMOUR C'EST QUELQUECHOSE
Hahnsäge, 1978
Venice, 1973 - 1978 - Hahnsäge, July 16, 1978
1000 mm x 700 mm
Mischtechnik: Aquarell, Eitempera, Öl auf Papier, grundiert mit Kreide, PVA und Zinkweiß; aufgeklebt auf Leinen mit PVA
KunstHausWien, Vienna
- World Travelling Museum Exhibition:
- Seedamm Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
- Palazzo Barberini, Rome, 1980
- Palazzo Reale, Milan, 1980
- Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
- Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
- Secession, Vienna, 1981
- Kulturhaus, Graz, 1981
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
- Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
- Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
- Schipka gallery, Sofia, 1982
- Barbican Art Gallery, London, 1983
- City Art Gallery, York, 1983
- City Art Centre, Edinburgh, 1983
- Dum Umení, Brno, 1986
- Národní Galerie, Prague, 1986/87
- Galerie Umenì, Karlovy Vary, 1987
- Slovenska Narodna Galeria, Bratislava, 1987
- Rupertinum, Salzburg, 1987
- *
- Stichting Veranneman, Kruishoutem, 1987
- *
- Travelling exhibition 1989:
- Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, 1989
- Iwaki City Art Museum, 1989
- Ohara Museum of Art, 1989
- *
- KunstHausWien, Vienna, April, 1991 - October 2016
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Sejong Museum of Art, Seoul, 2016/17
- KunstHausWien, Vienna, since March 23, 2017
- 10th Internat. Art Fair, Basel, 1979
- H. Brockstedt (ed.), Ao Tea Roa, Hamburg, 1979 (c)
- Y. Shirakura (ed.), Shinchosha's Super Artists: Hundertwasser, Japan, 1991, pl. 32 (c), p. 79
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 198 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 611-613 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 77 (c)
- Briefmarkenbuch, Hundertwasser in Wien, Vienna, 2011, p. 42 (c)
- Travelling exhibition 1979-1981: Hundertwasser Is Painting (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 349 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 349 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 349 (c)
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 30
- World Travelling Museum Exhibition 1986/87: Czechoslovakia (c)
- Stichting Veranneman, Kruishoutem, 1987 (c)
- Travelling exhibition 1989: Japan, cat. 35 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 112 (c)
- KunstHausWien, Vienna, 1999, p. 61 (c)
- Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 66 (c), 253
- Persönliche Chronik, Bertelsmann Club, Rheda-Wiedenbrück, 1997, (cover November, adapted, c)
- CD Rom Bildende Kunst, Hanover, 2003 (c)
- Seedamm Kulturzentrum Bulletin, no. 5, winter/spring 1979, Pfäffikon/Lake Zurich, back cover (c)
- Milliyet Sanat Dergisi, Yeni Dizi 23, May 1, 1981, p. 33 (c)
- Art Calendar, Hundertwasser 1980, Cicero GmbH, Stuttgart (January, big)
- Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1981
- Hundertwasser Agenda 1996, Borer & Wörner, Zug
- Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1986
- Hundertwasser Diary 1997 and Hundertwasser Directory, Borer & Wörner, Zug, 1996
- Hundertwasser Diary 1998, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
- 2004 Hundertwasser Diary Jahrbuch, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Pocket Art 2004, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Anne, die Tochter von Brô, half mir, die dünnen Linien auf der "Brust" zu schummern. Das ist das einzige Mal, daß ich einen Malhelfer einsetzte. Das Bild ist in Gedanken an Senghor gemalt. Ich hatte vor, es ihm zu schenken. Es ist noch immer bei mir, aber im Museum, und ich habe ein schlechtes Gewissen. Ob das große Ding ein Penis ist, weiß ich selbst nicht. Wenn man eigenartige Ornamentik in einer Figur unterbringt, vergrößern sie ihre Wirkung. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 613)