Eigentlich wolle er nur im Schatten eines Baumes sitzen und die Pflanzen wachsen sehen, hat Hundertwasser einmal gesagt. So hat er sich selbst auch gemalt. Im Labyrinth der Baumringe, paradiesisch ausgestreckt unter dem Baum der Erkenntnis. Conversation With a Tree, wobei Conversation und Conservation dasselbe meinen, die Unterhaltung mit dem Baum bedeutet auch dessen Erhaltung. Hundertwassers meditative, geradezu religiöse Baumanschauung und die Mythologie der Maoris begegnen sich in einem Bild wie Pohutkawa Tree.
(Brockstedt, Hans (Hg.): Ao Tea Roa - Insel der verlorenen Wünsche, Layout und Fotografien von Hundertwasser, Hamburg: Albrecht Knaus Verlag, 1979)
- World Travelling Museum Exhibition:
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
- National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976
- Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
- Musée Dynamique, Dakar, 1976
- Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
- Hong Kong Museum of Art, 1977
- South African National Gallery, Cape Town, 1977
- Pretoria Art Museum, 1977
- Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
- Museu de Arte, São Paulo, 1977
- Museo des Bellas Artes, Caracas, 1977
- Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
- Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
- Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
- Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
- Mücsarnok, Budapest, 1978
- *
- Travelling exhibition 1979-1981:
- Aberbach Fine Art, New York, 1979
- Tokyo Gallery, Tokyo, 1980
- Galerie Brockstedt, Hamburg, 1980
- Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 1980
- Galerie Würthle, Vienna, 1981
- Art Fair, Basel, 1979
- FIAC, Paris, 1980
- P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 123 (c)
- H. Brockstedt (ed.), Ao Tea Roa, Hamburg, 1979 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 586/587 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 51 (c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 79 (c)
- The Tel Aviv Museum, 1976, p. 265 (c)
- Supplementary edition no. 2, Copenhagen, 1976, p. 27
- Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 265 (c)
- South African National Gallery, Cape Town / Pretoria Art Museum, 1977, p. 265 (c)
- Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro / Museu de Arte, São Paulo / Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 265 (c)
- Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977, p. 265 (c)
- Supplementary edition Caracas, 1977, cat. Tecnica mixta 26
- Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978, p. 265 (c)
- Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 265 (c)
- Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 265 (c)
- Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden, 1980, p. 265 (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 313 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 313 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 313 (c)
- Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 265 (c)
- Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 265 (c)
- Travelling exhibition 1979-1981: Hundertwasser Is Painting (c)
- A. Wagner-Link, Verhaltenstraining zur Streßbewältigung, Munich, 1995, 1999, 2001 and 2005, cover (c)
- Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 213 (adaptation, c)
- D. Berkemer / S. Michels (ed.), Kompass 8, Paderborn, 2001, p. 222 (c)
- Leben - Glauben, no. 39, Sep. 23, 1988, p. 26 (c)
- Der Druckspiegel, Sep. 1995, pl. IV (c)
- Postcard, Cicero GmbH, Stuttgart, 1976
- Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1976 (repr.)
- Art Agenda, Cicero GmbH, Stuttgart, 1979
- Invitation Card, Aberbach Fine Art, New York, 1979 (detail)
- Exhibition poster, Aberbach Fine Art, New York, 1979 (detail)
- Calendar 1977, Cicero GmbH, Stuttgart (November, big)
- Art Agenda, Hundertwasser 1979, Cicero GmbH, Stuttgart
- Exhibition poster, Tokyo Gallery, Tokyo, 1979 (detail)
- Invitation card, Tokyo Gallery, Tokyo, 1979 (detail)
- Art Calendar, Hundertwasser 1980, Cicero GmbH, Stuttgart (December, small)
- Exhibition poster, Galerie Brockstedt, Hamburg, 1980 (detail)
- Invitation card, Galerie Brockstedt, Hamburg, 1980 (detail)
- Hundertwasser artclou 1989, Caesar International Art, Stuttgart
- Hundertwasser Art Jahrbuch 1992, Caesar International Art, Stuttgart
- Hundertwasser Art Memo, Caesar International Art, Suttgart
- Hundertwasser Wrapping paper, Museums Betriebs Gesellschaft, Vienna, 1991 (680 x 955 mm, multi-mirrored)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Calendar: Hundertwasser 2004, B. Wörner, Zug
- Bookmark, B. Wörner, Rutesheim, 1995 and ed. 2007 (detail)
- Calendar, Hundertwasser Jahrbuch 2008, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Art Calendar 2008, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Agenda, Wörner, Rutesheim, 2008
- Hundertwasser Diary 2009, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Diary 2010, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Ich male gerne meine eigenen Füße, so wie ich sie vom Kopf aus sehe. Wenn man liegt und geht, so ist es das, was man von sich sieht, ohne in den Spiegel zu schauen. Füße und Hände sind Begleiter. Wenn ich meine Bilder auf dem Boden stehend fotografiere, stelle ich meine Füße dazu, damit man die Proportionen sieht. Nackt sind Füße schöner als mit Schuhen und geben mehr von sich selbst. Hände dazuzulegen ist schwierig, wenn man mit einer Hand die Kamera halten muß. Die Entfernung der eigenen Hand ist kürzer, als es der Fokus, die Feineinstellung erlaubt. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 586)