662
LES DERNIERES LARMES
DIE LETZTEN TRÄNEN
THE LAST TEARS
Chamonix, 1967
Painted at La Picaudière - Venice, Giudecca, June 1967 - Chamonix, July 22, 1967
1000 mm x 650 mm
Mixed media: Eitempera und Öl auf Zeichenpapier, grundiert mit Kreide und Polyvinyl; mit PV aufgezogen auf Leinwand
- Internationales Studentenheim der Stadt Wien, Vienna, 1968
- W. Schmied, Hundertwasser - Der Weg zu Dir, Frankfurt am Main, 1967, ed. 1971, 1974, pl. 11 (c), p. 66
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 187, 225 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 524/525 (and c)
- Internationales Studentenheim der Stadt Wien, Vienna, 1968 (c)
- Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 44
- Broschure: Kunstwerk, Die Hundertwasser Ausgabe der Brockhaus Enzyklopädie, 1989, p. 19 (c)
- Mizue, Aug. 1969, Tokyo (b)
- Die österreichischen Volkshochschulen, no. 83, Dec. 1971, Vienna
- Art Calendar, Hundertwasser 1980, Verlag Galerie Welz, Salzburg (November, 47 x 34 cm, reversed sides)
- Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1988
- Hundertwasser Calendar 1990, Verlag Galerie Welz, Salzburg (September)
- Hundertwasser art agenda 1990, Caesar International Art, Stuttgart
- Gift-tag, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1991 (detail)
- Hundertwasser Calendar 2004, Verlag Galerie Welz, Salzburg
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Ein Bild, das als Bild sich selbst erklärt. Geschichten können sich nur außen an Bildern hinaufranken, z. B. über den bei Auktionen erzielten Preis, Erbschaftsstreitigkeiten ums Bild, Restaurations- und Technikgeschichten, Diebstahl, Fälschungen, wo ich es gerade malte etc.. Aber mit Worten in Bilder eindringen wollen, wäre so, als wollte ein Fisch zum Mond fliegen. Da ist zu vieles dazwischen. Außerdem setzt das gleiche Bild bei jedem ganz andere Gefühle in Bewegung. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 524)