635
MA JIZ NEKTERE NALOSTI CESTINY
MY KNOWLEDGE OF CZECH
JE COMMENCE A SAVOIR UN PEU DE TCHEQUE
Venice, 1966
Painted in Venice, October 1966
1180 mm x 820 mm
Mixed media: Aquarell, Eitempera, Öl, Polyvinyl und Goldbronze auf Papier, grundiert mit Kreide und Polyvinyl; mit Polyvinyl auf Hanf aufgezogen
- Travelling exhibition 1967:
- Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
- Hanover Gallery, London, 1967
- Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
- Kunstverein Berlin, 1967
- *
- Travelling exhibition 1968/69:
- University Art Museum, Berkeley, 1968
- Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
- The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
- The Arts Club of Chicago, 1969
- The Galerie St. Etienne, New York, 1969
- The Phillips Collection, Washington DC, 1969
- *
- Galleria d'Arte / Istituto Austriaco di Cultura, Rome, 1970
- Haus der Kunst, Munich, 1975
- Landau Fine Art, Montreal, 1994
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- KunstHausWien, Vienna, November 9, 2010 - November 2011
- Fine Art Galerie, Vienna, since May 2013
- Art´96, Chicago, 1996
- art austria, Vienna, 2015
- Art Austria, Gartenpalais Liechtenstein, Vienna, 2017 (Baha)
- W. Schmied, Hundertwasser - Der Weg zu Dir, Frankfurt am Main, 1967, ed. 1971, 1974, pl. 20 (c), p. 67
- Hundertwasser - Das Paradies liegt um die Ecke, Munich, 2002, p. 35 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 513/514 (and c)
- Galerie Karl Flinker, Paris, 1967 (c)
- Hanover Gallery, London, 1967 (c)
- Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
- Kunstverein Berlin, 1967 (c)
- University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 123 (c), cat. 71
- Galleria d'Arte. Rome, 1970, cat. 6
- Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 239 (c)
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 239 (c)
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 239 (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 265 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 265 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 265 (c)
- Landau Fine Art, Montreal, 1994, p. 51 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 100 (c)
- C. Garino, Vienne et le réalisme fantastique, Liestal, 1976 (c)
- FINE ART Kunsthandel GmbH (ed.), Friedensreich Hundertwasser - Meisterwerke, Vienna, 2013, pp. 23-25 (and c)
- Avantgarde, no. 10, Jan. 1970, New York, p. 39 (c)
- Postcard, Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
- Art Agenda 1979, Cicero GmbH, Stuttgart
- Art Calender 1979, Hundertwasser, Cicero GmbH, Stuttgart (November, big)
- Art Calendar, Hundertwasser 1980, Buchheim Verlag, Feldafing (February)
- Art Agenda, Hundertwasser 1980, Cicero GmbH, Stuttgart
- Art Agenda, Hundertwasser 1980, Cicero GmbH, Stuttgart (June, small)
- Hundertwasser artclou 1989, caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser art clou 1991, caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Mini Adressbuch, Borer & Wörner Verlag, Zug, 1994
- Hundertwasser Pocket Art and Pocket Art 95, Borer & Wörner, Zug
- Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 2001
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- 2004 Hundertwasser Diary Jahrbuch, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Pocket Art 2004, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Calendar 2004, teNeues, Kempen
- Hundertwasser Pocket Art Address book, Borer & Wörner, Zug, 2006 (detail)
- Hundertwasser Pocket Art Perpetual Calendar, Borer & Wörner, Zug, 2006 (detail)
- Hundertwasser Jahrbuch 2007, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Pocket Art 2007, Borer & Wörner, Zug
- Calendar, Hundertwasser Art 2011, Wörner, Rutesheim (small size)
- Hundertwasser Diary 2011, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Pocket Art 2011, Wörner, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2012, teNeues, Kempen
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Hundertwasser Diary 2015, Wörner Verlag, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser Agenda 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser notebook, Wörner Verlag, Rutesheim, 2016
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Von oben gesehen sieht man mehr vom Kopf, und das Gesicht zerfällt in Streifen. Die Schuhe sieht man deutlich, wie sie auf umgefallenen Fenstermauern gehen. Der rote Keil samt Tropfen hat wohl etwas mit der bevorstehenden Revolution des Prager Frühlings zu tun. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 513)