604
AUTOFAHRER IN DER NACHT
DRIVING AT NIGHT - DRIVER IN THE NIGHT
CHAUFFEUR DANS LA NUIT - AUTOMOBILISTE NOCTURNE
Venice, 1964
Painted at La Picaudière, July 1963 - Koverschade, September 1963, in the company of K.Lingner - Venice, Giudecca, July 1964
920 mm x 665 mm
Mixed media: Aquarell auf zwei Blättern, grundiert mit Polyvinyl, mit Polyvinyl auf Hanf aufgezogen und mit Öl und Polyvinyl übermalt
- Travelling exhibition 1967:
- Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
- Hanover Gallery, London, 1967
- Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
- Kunstverein Berlin, 1967
- *
- Travelling exhibition 1968/69:
- University Art Museum Berkeley, 1968
- Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
- The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
- The Galerie St. Etienne, New York, 1969
- The Phillips Collection, Washington DC, 1969
- *
- Haus der Kunst, Munich, 1975
- *
- World Travelling Museum Exhibition:
- Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
- Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
- Musée Cantini, Marseille, 1975
- Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
- Palazzo Barberini, Rome, 1980
- Palazzo Reale, Milan, 1980
- Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
- Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
- Secession, Vienna, 1981
- Salon de Mai, Paris, 1965
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 84 (c), p. 318
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 484-486 (and c)
- Galerie Karl Flinker, Paris, 1967 (c)
- Hanover Gallery, London, 1967 (c)
- Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
- Kunstverein Berlin, 1967 (c)
- University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 114 (c), cat. 63
- Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 217 (c)
- Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 349 (c)
- Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, p. 251 (c)
- Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 251 (c)
- A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 251 (c)
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 217 (c)
- Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 349 (c)
- Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 349 (c)
- Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 349 (c)
- Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 349 (c)
- Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 174
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 217 (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 243 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 243 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 243 (c)
- Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 44
- Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 39 (c)
- Vi, no. 3, Jan. 16, 1965, Stockholm, p. 11 (b)
- L'Oeil, Paris, May 1965, Lausanne (b)
- Harper's Bazaar, May 1965, St. Gallen, p. 67 (b)
- Bijutsu Techo, Jan. 1966, Tokyo (b)
- Protokolle, Vienna, 1968, p. 40 (c)
- Söndags-B.T., no. 48, Nov. 25, 1976, p. 83, Copenhagen (c)
- artInvestor, no. 2, Munich, 2001, p. 16 (c)
- Art Calendar, 1973, Cicero GmbH, Stuttgart (May)
- Art Galendar 1977, Verlag Galerie Welz, Salzburg (cover, 29,8 x 21 cm)
- Hundertwasser Calendar 1991, Verlag Galerie Welz, Salzburg (August)
- Art Calendar, Hundertwasser 1981, Wörner, Gerlingen (May, 49 x 34,5 cm)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Hundertwasser 2010 Calendar, Taschen, Cologne, backcover
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne, backcover and inside (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Als gefaltete Aquarelle in einem Zelt auf der Nudisteninsel Koversada in Dalmatien begonnen; später zu einem Leinwandbild gemacht. Es war schön, im Zelt zu malen, zwischendurch im Meer zu baden und ab und zu schöne nackte Frauen vorbeigehen zu sehen. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 484)