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LES LUNETTES DU PETIT VISAGE
BRILLEN IN KLEINEM GESICHT
SPECTACLES IN A SMALL FACE
Venice, 1963
Painted in Venice, Giudecca, July 1963
335 mm x 415 mm
Mixed media: Eitempera, Öl auf Pergament mit Papierrand geklebt auf Jute mit Polyvinyl; Kreide-Polyvinyl-Grund
Collection Yuko Ikewada-Toyoda, Japan
- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
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- Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 1965
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- Travelling exhibition 1968/69:
- University Art Museum Berkeley, 1968
- Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
- The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
- The Arts Club of Chicago, 1969
- The Galerie St. Etienne, New York, 1969
- The Phillips Collection, Washington DC, 1969
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- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
- W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 33 (c), 45
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 463/464 (and c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 42 (c), 207
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 110
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 123
- Hammerlunds Kunsthandel, Oslo, 1965, cat. 21
- University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 112 (c), cat. 61
- Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 98-99 (and c), 227
- W. Schurian, Kunst.Erfahrung, China, 2005, p. 363 (detail, b)
- D'Ars Agency, June 1964, Milan, p. 114 (b)
- Volksblatt, Feb. 28, 1965, Vienna (b)
- Harper's Bazaar, no. 5, May 1965, St. Gallen, p. 68 (c)
- The Daily Californian, Oct. 8, 1968 (b)
- Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, 1964 (repr.)
- Art Calender Moderne Kunst 1966, Buchheim Verlag, Feldafing (September/postcard size)
- Art Galender 1972, Buchheim Verlag, Feldafing (July/postcard size)
- Art Calender Forum 1973, Forum Steinheim (January/cover)
- Art Calender 1974, Buchheim Verlag, Feldafing (October/32 x 40 cm)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
- Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 2004
- Hundertwasser Calendar 2007, sanofi aventis, Vienna
- Hundertwasser 2007, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Jahrbuch 2007, Borer & Wörner, Zug
- Hundertwasser Agenda, Wörner, Rutesheim, 2008
- Hundertwasser Diary 2009, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Diary 2010, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Diary 2011, Wörner, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2012, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Slim Art Calendar 2016, Wörner, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2018, Wörner Verlag, Rutesheim (square size)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Das Bild ist mir ziemlich nahe - ich freue mich jedesmal, wenn ich etwas Neues erfinden kann: Das war in Sottomarina, und ich ging über eine Brücke, und plötzlich sah ich Radfahrer mit Sonnenbrillen entgegenkommen, und da entdeckte ich ganz plötzlich die Brillen, so als ob ich die Brille früher gar nicht gesehen hätte. Das war für mich die Entdeckung der Brillen überhaupt. Von dem Tag an sehe ich die Brillen nur noch als Spiralen und als etwas unheimlich Magisches, sozusagen als magische Instrumente, durch die man hindurchsehen kann, durch die man die Welt anders sieht - ja, ich glaube, man kann Bücher über Brillen schreiben. Natürlich ist die Brille auch eine Maske, die die Augen verdeckt. Für mich ist die Brille fast mehr wert als die Augen selber, das heißt, die Brille ist ein Gegenstück zum Auge, gleichberechtigt mit dem Auge. Und dazu kommt hier der "Nasenfluß". Ich habe die Nasen immer als Fluß dargestellt. Tatsächlich rinnt ja in der Nase immer etwas herunter, und da ein Fluß ja blau ist, male ich die Nasen immer blau. Unten ist der Mund als Boot: das Mundboot. Für mich sind die Münder den Booten gleich - schon durch die Form. Da sind also drei Symbole im Bild: die Spiralbrille, der Nasenfluß und das Mundboot. Und dann noch das Symbol des Gartenzaunes ... was das bedeutet, weiß ich selber nicht. Dann ist noch interessant, daß das Gesicht in ein Quadrat hineingepreßt wurde. Ich will im Grunde keine menschliche Gestalt mehr und kein menschliches Antlitz mehr darstellen, und es ist trotzdem eins. (aus: Hundertwasser, Buchheim Verlag, Feldafing 1964 und Ausg. 1973, S. 32)